Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim Akkordeon-Spielring Pfalzgrafenweiler: (hinten von links) Rainer Braun, Gerhard Schwab, Ernst Kaupp und Klaus Wirth, (vorne von links) Barbara Adrion und Heike Hagen. Foto: Akkordeon -Spielring Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Ehrungen langjähriger Mitglieder prägen Hauptversammlung

Pfalzgrafenweiler. Bei der Hauptversammlung des Akkordeon-Spielrings Pfalzgrafenweiler im Proberaum des Orchesters standen neben den Regularien, also den Berichten des Vorstands, einschließlich des Kassenberichts, und der Kassenprüfer auch zahlreiche Ehrungen auf dem Programm.

Die Entlastung des Vorstands führte Bürgermeister Dieter Bischoff herbei. Er nutzte die Gelegenheit, um seine Verbundenheit zur Musik und den Vereinen im Allgemeinen und zum Akkordeonspielring im Besonderen zu unterstreichen.

Bei der Versammlung konnten nur einige Jubilare ihre Urkunden und Präsente von Vorsitzendem Klaus Wirth und seinem Stellvertreter Rainer Braun in Empfang nehmen. Die anderen bekommen ihre Ehrung in den nächsten Tagen nachgereicht.

Geehrt wurden für 20 Jahre Marlies Frasch und Melanie Sütterlin und für 25 Jahre Barbara Adrion, Heike Hagen, Anita Hamann, Ernst Kaupp, Hans Lamparth, Dieter Seeger, Sonja Weinläder und Rosemarie Ziefle. Seit 30 Jahren im Verein ist Carmen Weidenmann, seit 40 Jahre Mitglied ist Gerhard Schwab.

Auf besonderes Interesse stieß der Bericht des Dirigenten Waldemar Scheliga. Auf seine Initiative hin fand bereits Anfang 2017 eine Zusammenarbeit des Akkordeon-Spielrings Pfalzgrafenweiler mit dem Akkordeon-Orchester Mitteltal-Obertal statt. Wie in vielen anderen Vereinen gibt es auch in diesen Orchestern Nachwuchssorgen. Daneben fallen immer wieder erfahrene Musiker – meist aus beruflichen Gründen – als aktive Spieler aus. Durch die Zusammenarbeit der beiden Orchester wurde eine neue Basis für eine erfolgreiche Probenarbeit geschaffen, so der Verein. Das spiegele sich auch bei Konzerten in Freudenstadt, Pfalzgrafenweiler, Mitteltal und Obertal wider. Ein besonderes Konzert steht am Sonntag, 14. Oktober, in der Stadtkirche Freudenstadt auf dem Programm.