Werner Schairer (links) und Hans Rohrer haben dem Vereinsheim einen neuen Anstrich verpasst.Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: SG-Mitglied löst Versprechen ein

Das Sportheim der SG Herzogsweiler-Durrweiler hat einen neuen Anstrich bekommen. Dafür sorgten zwei 80-jährige Mitglieder des Vereins. Beide sind Malermeister.

Pfalzgrafenweiler-Durrweiler. Der neue Anstrich sei dringend nötig gewesen, teilt der Verein mit. Die beiden langjährigen Mitglieder, ehemaligen Funktionäre und Spieler Hans Rohrer und Werner Schairer, beide ihres Zeichens Malermeister, haben im Alter von 80 Jahren diese Aufgabe ehrenamtlich in Angriff genommen.

Rohrer kam Anfang vergangener Woche auf Johannes Leibold, den Abteilungsleiter der Spielgemeinschaft, zu und kündigte ihm an, ein Versprechen einzulösen. Dabei handelte es sich um den Anstrich des Vereinsheims, den er für den Verein kostenlos übernehmen wolle.

Gleich am nächsten Tag schritt er zur Tat und stellte das Gerüst auf. Sein ehemaliger Mitspieler, Werner Schairer, hatte von der Aktion "Wind bekommen" und unterstützte Rohrer bei seinem Vorhaben. So haben die beiden die komplette Holzvertäfelung und Fassade am Eingangsbereich und dem Kabinentrakt gestrichen.

Zum Teil bis zu zehn Stunden am Tag auf der Baustelle

Bis zu vier Mal wurde dieser Anstrich in Perfektion ausgeführt und das gesamte Vorhaben erstreckte sich über einen Zeitraum von mehr als einer Woche. Teilweise bis zu zehn Stunden am Tag waren beide dabei auf der Baustelle.

Rohrer und Schairer waren viele Jahre als Malermeister selbstständig und haben jeweils einen eigenen Betrieb geführt. Dem Verein habe nichts besseres passieren können, als dass sich zwei solche Profis dieser Aufgabe annehmen, wird Leibold in der Pressemitteilung des Vereins zitiert. Das Sportheim sei nun für die nächsten Jahre gerüstet und erstrahle in neuem Glanz.