Ein Teil der neuen Fünftklässler an der Realschule Pfalzgrafenweiler.Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule: Einschulung unter besonderen Bedingungen

Pfalzgrafenweiler. Mit großer Spannung erwarteten die 50 neuen Fünftklässler der Realschule Pfalzgrafenweiler ihre Einschulung in der Festhalle. Die beiden Veranstaltungen der Klassen 5a und 5b fanden unter strengen Corona-Auflagen statt. Unsicherheiten bei den Neuankömmlingen waren dank der Begleitung durch die Eltern schnell verflogen, berichtet die Schule.

In seiner Begrüßung betonte Schulleiter Marco Held, wie wichtig der Halt durch die Familie für die Kinder bei diesem großen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt sei. Daran anschließend teilten Nelly Gauß und Emma Schuler aus der Klasse 6a ihre Erfahrungen aus dem vergangenen Schuljahr mit den neuen Schülern. Auf humorvolle Weise berichteten die beiden von ihrem ersten Schultag, den ersten fröhlichen Wochen und Monaten an der Realschule Pfalzgrafenweiler bis zu den einschneidenden Veränderungen im Schulalltag in der Zeit der landesweiten Schulschließung.

Die beiden Klassenlehrerinnen Marion Schorpp (5a) und Julia Schüle (5b) gaben einen Ausblick auf die folgende Einführungswoche und nahmen ihre neuen Schützlinge voller Vorfreude auf. Zusammen verließen sie im Klassenverband die Festhalle. Auf das sonst übliche unterhaltsame Bühnenprogramm der sechsten Klassen, den gemeinsamen Ständerling und auf den gemeinsamen Schulgottesdienst in der Jakobskirche wurde coronabedingt verzichtet. Stattdessen stand dieses Jahr die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln im Vordergrund. Umso mehr wurde das Angebot der beiden Segnungsgottesdienste der örtlichen Kirchen und das Angebot der Teilnahme der Eltern an der Aufnahmefeier geschätzt, berichtet die Schule weiter.

Nach dem ersten Kennenlernen ohne Abstandsregeln in den modernisierten Klassenzimmern wurden die neuen Fünfer nach einem ereignisreichen Vormittag freudestrahlend von ihren Eltern in Empfang genommen.