Mehr als 650 Unterschriften wurden gesammelt. Foto: Ziegler

661 Unterschriften haben Beschäftigte des Zollernalb-Klinikums mit einer Petition für höhere Gehälter übergeben.

Balingen - Im Rahmen der Tarifrunden 2023 der Beschäftigten im öffentlichen Dienst wurde eine Mehrheitspetition am Zollernalb-Klinikum in Balingen organisiert.

Nun wurden die mehr als 650 Unterschriften der Beschäftigten an den Geschäftsführer des Zollernalb-Klinikums, Gerhard Hinger, und den Personalleiter Jürgen Jung übergeben. Die rund 1200 Beschäftigten des Zollernalb-Klinikums, ausgenommen etwa 150 Ärzte, die nicht von dieser Tarifrunde betroffen sind, zeigen mit 661 Unterschriften, dass ihre große Mehrheit hinter den Forderungen für die kommende Tarifrunde steht.

Preissteigerungen betreffen alle

Ziel sei es, mindestens 10,5 Prozent mehr zu erreichen, da die momentanen Preissteigerungen alle gleich betreffen, sagte der Verdi-Bundesvorsitzende Frank Werneke. Zusätzlich zu den Unterschriften aus dem Zollernalb-Klinikum wurden auch die Unterschriften aus anderen Bereichen des kommunalen öffentlichen Diensts übergeben.

Werneke hofft auf "gute konstruktive Verhandlungen" und ist positiv gestimmt: "Wir sind Optimisten." Er merkte auch an, dass die Gewerkschaftler im Zweifelsfall trotzdem gut vorbereitet seien.