Peter Wittig wird deutscher Botschafter in Washington. Foto: dpa

Mitten in der NSA-Affäre wechselt Deutschland seinen Botschafter in Washington aus: Neuer Top-Diplomat wird der bisherige Leiter der UN-Vertretung in New York, Peter Wittig.

Mitten in der NSA-Affäre wechselt Deutschland seinen Botschafter in Washington aus: Neuer Top-Diplomat wird der bisherige Leiter der UN-Vertretung in New York, Peter Wittig.

Berlin - Deutschlands Vertreter bei den Vereinten Nationen, Peter Wittig, wird neuer Botschafter in Washington. Das Bundeskabinett billigte am Mittwoch in Berlin die Ernennung des 59-Jährigen zum Nachfolger des bisherigen Botschafters Peter Ammon. Regierungskreise bestätigten eine entsprechende Meldung der „Bild“-Zeitung. Neuer deutscher UN-Vertreter in New York wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa der bisherige Staatssekretär des Auswärtigen Amtes, Harald Braun (62).

Wittig war seit 2009 Chef der deutschen UN-Vertretung. Der Spitzendiplomat bleibt nun in den USA, zieht aber in die Hauptstadt um. Zu seinen wichtigsten Aufgaben wird es gehören, das durch die NSA-Affäre belastete Verhältnis zu den USA wieder in Ordnung zu bringen. Die Neubesetzung des Botschafterpostens in Washington gehört zu den ersten zentralen Personalentscheidungen von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) nach der Rückkehr ins Auswärtige Amt.

In Wittigs Dienstzeit bei den Vereinten Nationen fiel eine der umstrittensten Entscheidungen der deutschen Außenpolitik der vergangenen Jahre, die Enthaltung bei der Abstimmung über den Libyen-Einsatz im UN-Sicherheitsrat 2011. Die Enthaltung löste lange Diskussionen darüber aus, ob Deutschlands militärische Zurückhaltung noch zeitgemäß ist.

Auch in mehreren anderen wichtigen Botschaften gibt es Veränderungen. Wittigs Vorgänger Ammon wechselt nach zweieinhalb Jahren aus Washington nach London. Neuer Botschafter in Russland wird Rüdiger Freiherr von Fritsch, der bislang auf Posten in Polen war. Aus der Zentrale nach Warschau geht der Abrüstungsexperte Rolf Nikel. Zuvor war schon bekanntgeworden, dass der Europa-Experte Peter Schoof aus Berlin ins Euro-Krisenland Griechenland umzieht.