Peter Engesser feiert seinen 75. Geburtstag. Foto: Bantle

Der Ortvorsteher von Fischbach lässt sich feiern: Im Landgasthof Zum Mohren zelebrierte Peter Engesser seinen 75. Geburtstag.

Niedereschach-Fischbach - Der Ortvorsteher von Fischbach lässt sich feiern: Im Landgasthof Zum Mohren zelebrierte Peter Engesser seinen 75. Geburtstag. Zusammen mit der Familie, Freunden und was ihm besonders am Herzen lag, auch mit den Vertretern aller Fischbacher Vereine, feierte Fischbachs Ortvorsteher Peter Engesser im Landgasthof Zum Mohren seinen 75. Geburtstag.

 

Droxner: "Er ist sich für nichts zu schade"

Seit 1999 ist Engesser, der seit vielen Jahren auch Gemeinderat ist, Ortsvorsteher in Fischbach und dürfte damit einer der Dienstältesten Ortsvorsteher im Schwarzwald-Baar-Kreis sein. Fischbachs Zunftmeister Christoph Droxner richtete dankende und lobende Worte an das Geburtstagskind. "Der Peter ist sich für nichts zu schade, ist immer für uns da und wenn wir ein Problem haben, gehen wir zum Peter", lobte Droxner und listete auf, was Engesser seit Jahrzehnten alles für die Vereine getan hat und noch immer tut.

Mit Blick auf die 2024 anstehenden Kommunalwahlen stellt man sich auch bei der Fischbacher Vereinsgemeinschaft die Frage ob dies alles so bleibt oder ob Engesser in knapp zwei Jahren noch einmal antritt. Im Mohren ließ Engesser dies jedenfalls offen. "Ich bin ein Auslaufmodell", so Engesser und schob sodann den Hinweis nach, dass Joe Biden mit 79 Jahren Präsident der USA geworden ist. Diese beiden Aussagen konnte jeder deuten wie er wollte.

Als Geschenk gibt es geschnitzte Holzfigur

Seitens der Fischbacher Vereine überreichte Droxner dem Geburtstagskind und Hobbygärtner eine wertvolle aus Holz geschnitzte Gärtnerfigur, versehen mit einer persönlichen Widmung.

Bürgermeister Martin Ragg, der zusammen mit seinem Amtsvorgänger Otto Sieber zur Feier kam, war ebenfalls voll des Lobes und hob die seit Jahren erprobte kommunalpolitische Kompetenz Engessers, die stets konstruktive Zusammenarbeit mit ihm und seine Leidenschaft für die Kommunalpolitik hervor.

Er könne sich keinen besseren Ortsvorsteher für Fischbach vorstellen als Peter Engesser. Er verliere dabei, trotz seines stetigen Blicks auf "sein geliebtes Fischbach", die Gesamtgemeinde nie aus den Augen. "Sie sagen immer allen Dankeschön, fertigen Urkunden und individuelle Texte für Jubilare und helfen wo sie können, doch heute stehen Sie einmal im Mittelpunkt", so der Bürgermeister.

Interessante Einblicke in die Jugend von Peter und Peter

Ragg ließ es sich nicht nehmen dem Geburtstagkind per Trompete mit einem ganz persönlichen Ständchen zu gratulieren und tat dies mit Titeln und Melodien von ABBA, Dancing Queen und Bert Kaempfert.

Dem stand der Musikverein Fischbach in nichts nach. Auch die Musiker unter Leitung von Robert Lipp, erfreuten den Jubilar und dessen Gäste in musikalischer Form. Aus dem persönlichen Freundeskreis bereicherten Corinna Scherrmann und Peter Link die zünftige Feier mit einigen ganz persönlichen Worten und Einlagen.

Peter Link, bis heute Nachbar von Engesser und mit ihm als Peter und Peter aufgewachsen, gewährte dabei einige hochinteressante Einblicke in die gemeinsamen Jugendjahre. Er verglich dies mit der Jugend von heute und den modernen Kommunikationsmöglichkeiten. Schlussendlich sei gesagt, so Link, dass er von klein auf mit seinem Freund Peter Engesser immer auf ganz persönlicher Schiene "verlinkt" war und ist und dass dies weitaus besser ist als die heutigen Kommunikationsmittel.

Starke Frau im Hintergrund

Bei allen Vorträgen und Ansprachen kam zum Ausdruck, dass Peter Engesser ohne seine starke Frau Margrit im Hintergrund, die ihn bei allen seinen Aktivitäten stets unterstützt und ihm wo nötig auch den Rücken freihält, vieles nicht leisten könnte. Engesser sieht dies genauso und nutzte die Feier um seiner Frau einmal ganz herzlich für diese immerwährende Unterstützung zu danken.

Umgeben von den Vereinsvertretern und die ihm überreichte Holzfigur in Händen, freute sich Peter Engesser zusammen mit seiner ihn immer unterstützenden Frau Margrit über die vielen lobenden und dankenden Worte.