Das erste Quartal ist bei Daimler überraschend gut gelaufen. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Daimler und Porsche präsentieren überraschend gute Quartalszahlen. Sie dürfen aber nicht überbewertet werden. Die Herausforderungen bleiben groß.

Stuttgart - Bei Daimler geht es Schlag auf Schlag: Nur wenige Stunden, nachdem der Stuttgarter Konzern den Mercedes EQS als erste elektrische Luxuslimousine der Marke vorgestellt hat, legt das Unternehmen überraschend gute Eckdaten für das erste Quartal dieses Jahres vor. Der Kontrast zum ersten Quartal des Vorjahres könnte nicht größer sein. Damals standen wegen der Corona-Pandemie in der gesamten Autoindustrie die Bänder in den Fabriken wochenlang still, weil die Lieferketten gerissen waren. Damals schien die Branche auf einen Abgrund zuzusteuern. Im Vergleich mit diesem Horrorquartal erscheinen die nun präsentierten Zahlen fast schon himmlisch gut. Auch Porsche ist nach den Zwangspausen im vorigen Frühjahr wieder gut in Fahrt und steuert in diesem Jahr auf einen Rekordabsatz zu.