Im Kinderhaus Heumaden gestaltet sich die Lage nach wie vor problematisch. Foto: Fritsch

Wegen Personalmangels wurde die Ganztagesbetreuung in drei Kindertageseinrichtungen in Calw von 50 auf 45 Stunden reduziert. Das ist mehr als eineinhalb Jahre her. Nun gibt es einen Lichtblick: Ab Oktober könnte wieder die ganze Stundenzahl abgedeckt werden.

Calw - "Es sieht wieder sehr gut aus", präsentierte Isabell Mäder von der Personalabteilung der Stadt Calw den aktuellen Stand in Sachen Kindergarten-Mitarbeiter dem Kultur- und Bildungsausschuss (KBA). Insbesondere in den drei Sorgenkindergärten beziehungsweise Ganztageseinrichtungen, Kinderhaus Heumaden, Kita Kinderdorfstraße und Kinderhaus Stammheim sind derzeit nur noch wenige Stellen unbesetzt. So fehlen in der Kita Kinderdorfstraße für die 50-Stunden-Betreuung lediglich 0,08 Stellen, im Kinderhaus Stammheim 0,54 und im Kinderhaus Heumaden 0,61 bei einer Krippen- und eineinhalb Kindergartengruppen. Bei zwei Kindergartengruppen und einer Krippe sind es indes 2,25 Stellen, die für eine 50-Stunden-Woche noch zu besetzen wären, wie aus Mäders Präsentation hervorgeht. Heumaden ist damit die einzige Einrichtung, in der es immer noch problematisch aussieht, zeigte die Mitarbeitern im Ausschuss auf. Ungeachtet dessen ist sie optimistisch, dass ab Oktober wieder eine 50-Stunden-Betreuung angeboten werden könnte.