Von 1992 bis 2007 war der jetzt 57-jährige Arne Braun Chefredakteur des Stuttgarter Stadtmagazins „Lift“ Foto: Staatsminiserium

Der neue Kulturstaatssekretär ist Regierungssprecher Arne Braun. Er folgt auf Petra Olschowski.

Arne Braun, der Regierungssprecher und langjährige Weggefährte von Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird Kulturstaatssekretär im Wissenschaftsministerium. Er übernimmt das Amt von Petra Olschowski, die Nachfolgerin von Ministerin Theresia Bauer wird. Bauer will Oberbürgermeisterin in Heidelberg werden. Am 28. September sollen Olschowski und Braun ihre Ämter antreten.

Kretschmann betonte am Dienstag nach der Sitzung des Kabinetts, „Arne Braun hat eine große Affinität und Leidenschaft zu diesem Thema. Er ist die richtige Wahl.“ Braun war seit 2011 stellvertretender Regierungssprecher, im Mai 2021 war er zum Regierungssprecher aufgestiegen. Ehe Kretschmann Ministerpräsident wurde, war Braun Berater und Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion. Von 1992 bis 2007 war der jetzt 57-Jährige Chefredakteur des Stuttgarter Stadtmagazins „Lift“. Er verantwortete das Kulturprogramm im Park der Villa Reitzenstein.

Neuer Regierungssprecher

Braun sagte, Kultur sei die Triebfeder, „die uns als Gesellschaft auch in schwieriger Zeit wachsen lässt“. Dazu wolle er seinen Beitrag leisten. Auch wolle er „raus ins Land gehen“.

Petra Olschowski war eine Größe in der Kulturszene. Sie war Rektorin der Akademie der bildenden Künstein Stuttgart ehe sie 2016 Kulturstaatssekretärin wurde. Als Ministerin wird sie sich vorrangig Wissenschaft und Forschung widmen. „Das war ihr ausdrücklicher Wunsch“, sagte Kretschmann. Olschowski sagte, auf die Wissenschaft komme es mehr denn je an. „Hier liegt der Schlüssel, um die Transformation der Wirtschaft und den Wandel in der Gesellschaft erfolgreich zu meistern.“

Regierungssprecher wird Kretschmanns bisheriger Büroleiter, Matthias Gauger.