Lachende Gesichter beim HBW: Jens Bürkle (von links), Bernd Karrer, Arne Stumpp und Felix König. Foto: Kara

Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten hat am Mittwochmorgen auf einer Pressekonferenz zwei wichtige Personalien bekannt gegeben und damit die Weichen für die Zukunft gestellt.

Sportlich gesehen läuft es in dieser Saison rund für den HBW. Mit 26 Punkten aus 14 Spielen thronen die "Gallier von der Alb" aktuell an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Erfreuliche Nachrichten gibt es nun auch neben dem Platz – und zwar in doppelter Form.

König tritt in Strobels Fußstapfen

So wird Felix König die Nachfolge von Wolfgang Strobel als Geschäftsführer antreten, der den Verein zum Ende der Saison verlässt. Präsident Arne Stumpp erklärte im Rahmen der Pressekonferenz: "Wir haben uns intensiv Zeit genommen, wollten die Entscheidung aber noch vor Weihnachten treffen." Bernd Karrer, der Sprecher der Gesellschafter, ging näher auf den Auswahlprozess ein: "Wir hatten die schwere Last und Bürde, einen guten Nachfolger für Wolfgang Strobel zu finden. Wir haben auch die Personalberatung hinzugezogen." Das Motto lautete gewissermaßen: "Wir haben intern geschaut und extern gesucht."

Lange Vergangenheit beim HBW

Am Ende dieses Prozesses fiel die Wahl als Strobel-Nachfolger auf Felix König. Der ist alles andere als ein Unbekannter beim HBW. Der gebürtige Balinger spielte bereits in der Jugend beim TV Weilstetten und bei der JSG Balingen-Weilstetten – später in der Bundesliga beim HBW. Seit dem 1. Oktober vergangenen Jahres bekleidete König die Position "Leiter Spielbetrieb" beim HBW.  "Wir haben sowohl mit Felix als auch mit externen Bewerbern Gespräche geführt. Wir hatten eine relativ große Anzahl an Bewerbern. Die Kriterien waren, dass es fachlich und menschlich passt, zudem wollten wir eine längerfristige Nachfolgelösung finden", so Karrer.

Sieben Bewerber waren schließlich im engeren Kreis, König setzte sich schlussendlich durch. Karrer zählt die Pluspunkte des Eigengewächses auf: "Er hat eine super Ausbildung mit dem Studium und schon in Bietigheim Erfahrungen gesammelt, ebenso wie bei uns auf der Geschäftsstelle im Dunstkreis von Wolfgang. Außerdem haben wir gemerkt, dass er für diese Aufgabe und den Verein brennt. Felix hat uns klar gezeigt: ›Ich will!‹ Im Gesellschafterkreis fiel daher einstimmig die Entscheidung pro König." "Ich freue mich unheimlich auf die neue Herausforderung, die vor mir liegt, und möchte mich in diesem Zuge auch für das Vertrauen in meine Person bedanken. Ich werde alles daran setzen, die Entwicklung, die der HBW in den letzten Jahren genommen hat, weiter voranzutreiben. Es erfüllt mich mit Stolz, in Zukunft die Geschäfte meines Heimatvereins führen zu dürfen", freut sich Felix König, der ab sofort von Wolfgang Strobel in die Geschäfte eingeführt wird.

Bei der SG BBM Bietigheim absolvierte König im Rahmen seines Sportmanagement-Studiums ein Pflichtpraktikum auf der Geschäftsstelle. In der Saison 2018/19 beendete er seine aktive Handball-Karriere und übernahm bei Bietigheim die Sportliche Leitung, später war er bei den Stammvereinen der SG für den Männer-, Frauen- und Jugendbereich gesamtverantwortlich.

Bürkle bis 2025

Die zweite bedeutende Personalentscheidung des Tages betraf Cheftrainer Jens Bürkle. Der ursprünglich noch bis zum 30. Juni 2024 laufende Vertrag wurde vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert. "Wir wollten rechtzeitig ein Zeichen setzen – auch im Zuge der Umstrukturierung der Geschäftsstelle, um die Kontinuität beizubehalten, die den Verein seit vielen Jahren auszeichnet", betont der 42-Jährige. "Wolfgang hat natürlich ein unglaubliches Netzwerk und viele Kompetenzen. Da bricht viel weg. Dieses gilt es nun, im Kollektiv aufzufangen."

Daher wird Bürkle, der seit Oktober 2017 als Trainer beim HBW im Amt ist, auch stärker in den sportorganisatorischen Bereich involviert werden, um Felix König hier zunächst zu unterstützen. König und Bürkle werden durch den Sportausschuss der Gesellschafter (Bernd Karrer und Hans Schreyeck) in der Kaderzusammenstellung unterstützt. Bürkle nannte noch einen weiteren wichtigen Punkt für seine Vertragsverlängerung. "Die Zusammenarbeit in den letzten Jahren war sehr gut und respektvoll. Wir als Familie fühlen uns auch einfach sehr wohl in Balingen." Stumpp stellte klar: "Wir sind sehr, sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Und zwar nicht nur, weil wir jetzt aktuell an der Tabellenspitze stehen. Auch die Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft und der Jugend funktioniert sehr gut."

Breiter aufstellen

Des Weiteren gaben die Verantwortlichen noch bekannt, dass eine breitere Aufstellung der HBW-Geschäftsstelle sinnvoll sei. "In den letzten Wochen haben wir die Voraussetzungen geschaffen, die Geschäftsstelle mittelfristig breiter aufzustellen, um dadurch mehr Unterstützung für Felix König zu generieren", betont HBW-Präsident Arne Stumpp. "Die breitere Aufstellung werden wir in den kommenden Wochen und Monaten vorantreiben, um eine Umsetzung in den nächsten ein bis zwei Jahren zu erzielen."