Stuttgart/Lüdinghausen - Albert V. lebt im beschaulichen Lüdinghausen, rund 40 Kilometer nördlich von Dortmund im südlichen Münsterland. Hier ist die katholische Welt noch in Ordnung. Der sonntägliche Kirchbesuch ist noch recht hoch, die Wasserburgen sind idyllisch und das westfälische Pumpernickel das beste weit und breit. Wäre da nicht dieser pensionierte Lehrer Albert V.

Ex-Lehrer Albert V. und sein „Spruchtaxi“

Der 67-Jährige betreibt ein eigenes Taxi-Unternehmen. Na ja, Unternehmen ist zu viel gesagt. Eigentlich befördert er keine zahlenden Kunden, sondern Sprüche. Seit August 2014 beklebt Albert V. nach Angaben des Humanistischen Pressedienstes die Heckscheibe seines silberfarbenen Kleinwagens mit wechselndem Sprüchen. 17 von ihnen hat er auf seiner Webseite www.spruchtaxi.de abgelichtet. Hier drei Kostproben:

„HERR, du brichst den Gegnern den Kiefer. Nun schlag ihnen auch die Zähne raus! Gebet nach Psalm 58 und Psalm 3.“

„Allergiker und Gläubige mit Sodbrennen. Testen Sie unsere vegetarischen Hostien. Kein Heiland drin.“