Steht wieder gut da: das Vereinsheim der Tennisgemeinschaft HartheimFoto: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder Bote

TG Hartheim: Der Verein nutzt die erzwungene Spielpause, um eine Pelletheizung einzubauen

Der Verein nutzt die erzwungene Spielpause, um eine Pelletheizung einzubauen

Meßstetten-Hartheim. Mehr als ein Jahr lang haben die Mitglieder der Tennisgemeinschaft Hartheim nicht spielen können – entsprechend groß war jüngst das Vergnügen daran, bei herrlichem Sommerwetter wieder der gelben Filzkugel nachjagen zu dürfen.

Das pandemiebedingt tennislose Jahr hat der Verein zu nutzen gewusst. Das von Nicolas Butz geführte Bauteam der TGH hat ein neues Bauvorhaben in Angriff genommen, das bis zum Saisonende abgeschlossen sein soll. Ins bisherige Getränkelager wird derzeit eine Pelletheizung eingebaut, damit während der kalten Jahreszeit das Vereinsheim einfacher bewirtschaftet werden kann – der Einzelofen, der bisher Wärme spendete, hat dann ausgedient. Das Tennisheim wird während der Saison geöffnet sein; allerdings kann wegen des laufenden Einbaus der neuen Heizung nur der vordere Schankraum bewirtschaftet werden.

Für die Tennisjugend beginnt am morgigen Freitag, 25. Juni, wieder der Verbandsspielbetrieb im Jugendbereich. Die TGH kooperiert mit der TG Tieringen; die von Silke Hertel betreute Juniorenmannschaft U18 spielt in Tieringen, die Gemischten Junioren U15, die Corinna Butz betreut, in Hartheim. Bei den Aktiven gehen sieben Mannschaften, nämlich zwei Damenmannschaften, eine Herrenmannschaft, drei Herren 40 und eine Mannschaft Herren 65 an den Start. Alle treten auf Bezirksebene an; die erste Mannschaft der Herren 40 – vergangenes Jahr noch Herren 30 – hat sich den Aufstieg in die Verbandsliga zum Ziel gesetzt und startet am Samstag, 26. Juni, in die Saison. Die Damen 40 mussten ihre Mannschaft kurzfristig zurückziehen, stehen aber damit laut Verbandsangaben nicht allein da.

Die vereinsintern aktivsten Tennisspieler der TGH sind die Herren 65 – sie greifen am Mittwoch, 30. Juni, ins Spielgeschehen ein. Die Damen-und Herren-Teams bestreiten ihre Spiele am Sonntag, 4. Juli.