Der neue Dirigent Oliver Martini (links) und der Musikverein Hart harmonieren schon ganz gut miteinander, das wurde am Samstag beim Platzkonzert in der Ortsmitte sicht- und hörbar. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Blaskapelle gibt zusammen mit dem neuen Dirigenten ein nettes Platzkonzert

Haigerloch-Hart. Zu einem kleinen Platzkonzert in Form einer öffentlichen Probe lud der Musikverein Hart am Samstag auf den Dorfplatz ein.

Mit diesem Konzert wollten sich die Musiker nach einer längeren Pause aufgrund der Corona-Pandemie endlich einmal wieder einem größeren Publikum präsentieren, und der Einladung waren zahlreiche Zuhörer gefolgt. Für eine corona-konforme Bewirtung mit Getränken war ebenfalls gesorgt.

Im Rahmen des Konzerts stellte sich auch der neue Dirigent des Orchesters, Oliver Martini, dem Publikum vor. Der aus Mühlen am Neckar stammende Dirigent war bis 2018 musikalischer Leiter des Musikvereins Weildorf und trat im Sommer des vergangenen Jahres seinen Posten in Hart an, nachdem Harts bisheriger Dirigent Julian Waibel nach zweijähriger Tätigkeit im Dezember 2019 den Taktstock wieder beiseite gelegt hatte. Coronabedingt war der Musikverein Hart aber erst jetzt in der Lage, sich zusammen mit Oliver Martini einem breiteren Publikum zu präsentieren.

Mit dem neuen Mann am Dirigierstab sorgte der Musikverein Hart am Samstag für beste Unterhaltung und die Akteure zeigten, dass sie trotz der Zwangspause eigentlich nichts verlernt hatten. So gesellten sich zur wunderschön und beschwingt vorgetragenen "Bodensee-Polka" weitere bekannte Polkas wie "Ein halbes Jahrhundert" oder die "Südböhmische Polka".

Kleine Entschädigung für die zweite ausgefallene Bachhockete des Vereins

Weiter durften sich die Zuhörer über den Marsch "Abel Tasman" freuen oder bei einem Simon-and-Garfunkel-Medley die besten Melodien des bekannten amerikanischen Folk-Duos genießen. So stachen aus diesem Medley unter anderem "The Sound of Silence" oder das wehmütige "The Boxer" hervor. Ein Genuss war sicher auch "The Cream of Eric Clapton" mit Hits des englischen Musikers und Gitarristen.

Das Publikum, konnte am Samstag nur bestätigen: Orchester und neuer Dirigent harmonieren toll.

Der Auftritt war auch ein kleines Trostpflaster für die Bachhockete des Harter Musikvereins – die ist bekanntlich immer am letzten Wochenende vor dem Ferienstart, sie wurde wegen Corona aber dieses Jahr schon zum zweiten Mal hintereinander abgesagt.