Der Pauluskindergarten im Schwenninger Neckarstadtteil soll neugebaut werden. Die Voraussetzungen dazu müssen noch geschaffen werden. Foto: Kratt

Schon seit vielen Jahren ist klar, dass der Pauluskindergarten in seiner jetzigen Form nicht mehr bestehen kann. Doch bevor es um konkrete Zukunftspläne gehen kann, müssen erst einmal die neuen Förderrichtlinien für die Kindergärten in VS auf den Weg gebracht werden. Eine große Geduldsprobe für alle Verantwortlichen.

VS-Schwenningen - "Es funktioniert nicht so, wie wir es uns wünschen", sagt Klaus Gölz, geschäftsführender Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Schwenningen, direkt, wenn es um den aktuellen Stand beim evangelischen Pauluskindergarten geht. Ähnlich wie die evangelische Wilhelmspflege ist der Kindergarten im Neckarstadtteil marode und stark sanierungsbedürftig. So stark, dass die Stadt vor rund fünf Jahren mit einem Brandschutzgutachten feststellen musste, dass er "unsanierbar" ist. Gegen eine komplette Schließung der Einrichtung, die ebenfalls im Raum stand, hatten betroffene Eltern 2016 sogar eine Petition gestartet – mit Erfolg.