Lecker. . .das Nudelmännchen von Richard Roth machte um 1950 Werbung für die Nudelfabrik in Augsburg-Westheim. Foto: Ulm/Museum Ulm

Billig und trendig, Grundnahrungsmittel und Lifestyle-Produkt. Pasta ist allgegenwärtig. Trotzdem wissen die meisten nicht alles über die leckeren Nudeln.

Selten war ein Aprilscherz so erfolgreich. 1957 drehte die BBC einen besonders originellen Beitrag für den 1. April – zur Spaghetti-Ernte im Tessin. Man zeigte Bäume, an denen lange Nudeln hingen, und emsige Frauen, die sie ernteten. Später wurde noch Erntedank gefeiert mit Wein und dampfender Pasta. Und was taten die Briten? Sie riefen zu Hunderten an und baten um Tipps, wie man Spaghetti-Bäume kultivieren kann. Der Aprilscherz ging in die Geschichte ein als „größter Schwindel, den ein seriöses Nachrichtenunternehmen je produziert hat“.