Wer künftig einen Pass oder Personalausweis beantragt, braucht ein digitales Passbild von einem zertifizierten Anbieter. Auch die Oberndorfer Stadtverwaltung bietet den Service an – allerdings nicht überall.
Ab dem 1. Mai 2025 dürfen Pass- und Personalausweisbehörden nur noch digital erstellte Lichtbilder verarbeiten. Passfotos müssen also nicht mehr ausgedruckt zur Beantragung von Personalausweis oder Reisepass mitgebracht werden. Auch vom Einwohnermeldeamt Oberndorf dürfen ab diesem Datum nur noch elektronisch übermittelte Fotos verwendet werden. Papiergebundene Bilder werden ab dem 1. Mai 2025 nicht mehr akzeptiert.
Diese Änderung wurde im Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass- und Ausweiswesen sowie für ausländerrechtliche Dokumente verankert. Dadurch sollen Missbrauch und Manipulation durch Morphing, also das Verschmelzen von Fotos zweier Menschen zu einem Bild, verhindert werden.
Die neuen Bilder existieren nur digital
„Auch die Oberndorfer Stadtverwaltung setzt mit der Änderung auf einen neuen Service für alle Bürger: Digitale Passbilder können ab Mai unkompliziert im Einwohnermeldeamt oder in den Verwaltungsaußenstellen erstellt und für das beantragte Dokument genutzt werden“, teilt Ordnungsamtsleiterin Jana Wachter mit. Dies sei mit einer Gebühr von einem Betrag von sechs Euro verbunden.
Es gibt nur den QR-Code
Die Lichtbilder werden nur digital erstellt, ein Ausdruck der Bilder zur weiteren Verwendung sei daher nicht möglich. Werden Personalausweis und Pass gleichzeitig beantragt, fällt die Gebühr nur einmal an.
Alternativ können Antragstellende auch ein digitales Passfoto bei einem zertifizierten Dienstleister, beispielsweise einem Fotografen oder bei einem „dm“-Drogeriemarkt, anfertigen lassen.
In diesem Falle werde das Passfoto durch den zertifizierten Dienstleister digital an die Pass- und Personalausweisbehörde übermittelt: „Der Antragsteller erhält lediglich einen QR-Code, der zum Termin bei der Behörde mitgebracht werden muss“, heißt es.
Die Verwaltungsaußenstelle Altoberndorf kann vorübergehend keine Passbilder erstellen. Die Antragstellung eines Passes oder Personalausweises ist hier lediglich mit einem zuvor erstellten Passbild durch einen zertifizierten Dienstleister möglich. Sobald dieser Service auch hier verfügbar ist, wird die Stadtverwaltung informieren.
Für Führerscheinanträge bleibt weiterhin die Vorlage von Lichtbildern in Papierform erforderlich. „Die digitalen Bilder können dazu leider nicht verwendet werden“, so Wachter.
Zertifizierte Fotografen, die den digitalen Passbildservice aktuell anbieten, sind online unter www.alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/#uig-store-map__map zu finden.