Der 29-jährige Autofahrer flüchtete Richtung Innenstadt. Foto: Klormann

Ein Autofahrer wollte am Dienstagvormittag offenbar einer Kontrolle durch die Polizei in Calw entgehen. Dabei floh er durch die Fußgängerzone – und brachte zwei Menschen in Gefahr.

Ein Bild wie aus einem Krimi: Mehrere Fahrzeuge mit Blaulicht, augenscheinlich zwei Autos in zivil sowie ein Kastenwagen der Polizei, waren am Dienstagvormittag in der Altburger Straße im Einsatz.

 

Alle drei parkten gegen 11.45 Uhr auf dem Waldweg, der in einer Kurve von der Straße auf den Wimberg Richtung Stadtgarten abzweigt. Die Polizei hatte dort offenbar einen jungen Mann festgenommen.

Dabei handelte es sich um einen 29-jährigen Autofahrer, der laut Polizei kurz zuvor vor einer Polizeikontrolle in der Calwer Bischofstraße geflüchtet war.

Wie ein Sprecher des Präsidiums in Pforzheim auf Anfrage unserer Redaktion berichtete, habe der Mann, mutmaßlich als er die Kontrollstelle erblickte, gewendet und sei zuerst Richtung ZOB, dann über die Marktbrücke Richtung Innenstadt davongefahren.

Im Bereich des Stadtgartens aufgegriffen

Sowohl in der Bischofstraße als auch in der Fußgängerzone habe der 29-Jährige dabei jeweils eine Person gefährdet, erklärte der Sprecher. In der Innenstadt habe er dann sein Auto abgestellt und sei zu Fuß weiter geflüchtet.

Im Bereich des Stadtgartens wurde er schließlich von der Polizei aufgegriffen und vorläufig festgenommen.

Warum der 29-Jährige vor der Kontrolle flüchtete, war am Dienstagnachmittag noch unklar. Die diesbezüglichen Ermittlungen dauerten gegenwärtig noch an, berichtete der Sprecher.