In Stuttgart ist am Wochenende wieder viel los. Foto: dpa

Die Stuttgarter Urgesteine reisen nach Tübingen. Und in der Stereo Lounge tritt der Sohn das Erbe des Vaters an – unsere Partytipps fürs Wochenende.

Stuttgart - Ab und zu lohnt sich durchaus auch ein Blick in die Umgebung – in Tübingen etwa hat vor zwei Wochen ein neuer Club namens Fuchsbau eröffnet. Das Besondere daran ist nicht unbedingt, dass er sich im Keller des beliebten Tangente befindet (Fleghofstraße 10), sondern vielmehr, dass dahinter 0711-Entertainment steckt, die Stuttgarter Hip-Hop-Schaltzentrale. Die ist im Kessel zwar mit diversen Veranstaltungen aktiv, hat aber eben keinen eigenen Club.

Und so gibt es jetzt eben jede Woche ab 23 Uhr freitags den 0711 Club mit den bekannten Stuttgarter DJs aus diesem Umfeld, samstags steigen ebenfalls aus Stuttgart bekannte Events wie Yum Yum oder der Radau & Rabatz Club.

Aber auch in Stuttgart gibt es einen neuen Spot – in zentraler Lage, aber doch etwas versteckt hat am vergangenen Wochenende die Dresden Bar eröffnet, im ersten Obergeschoss der Hirschstraße 2 am Marktplatz. Hinter dem Bar-Konzept mit eindeutigen 80er-Anleihen und DJ-Programm stehen mit Thorsten Neumann und Christian Schiller zwei nicht ganz Unbekannte im Nachtleben, sie waren beide im Rocker 33 beteiligt. Heute findet hier von 22 Uhr an die Afterparty von Cobra statt, ein Kunstprojekt, das ebenfalls Neumann verantwortet.

Eine Premiere gibt es heute auch im Cue (Rotebühlplatz 10), wo das Sentinel Soundsystem mit Ackee & Saltfish nicht nur die dritte regelmäßige Partyreihe startet (neben Kingston Hot und Jamaican ID), sondern wo auch Sentinel und Jugglerz erstmals gemeinsam bei einem Event auftreten. Das Besondere daran: Meska und Shotta Paul von den Jugglerz waren früher Teil von Sentinel, heute feiert man zusammen mit der Keep it real Crew als weiteres Soundsystem ab 23 Uhr Wiedervereinigung mit Reggae, Dancehall und Hip-Hop.

Um Hip-Hop geht es heute ab 23 Uhr auch im Rocker 33 (Friedrichstraße 23), wo sonst meist Elektronisches geboten wird. Hier treffen alte Recken des deutschen Hip-Hop aufeinander – zum einen das Too Strong Soundsystem, das bereits Anfang der 90er Jahre Platten veröffentlicht hat, zum anderen das Twin Plastic Soundsystem. Und hinter dem steht neben DJ Special T Martin Stieber von den Stieber Twins aus Heidelberg eine der ältesten Deutschrap-Crews überhaupt. Auf dem zweiten Floor gibt es Funk, Soul und Rap mit Rockin’ Sebastian, Crischa und Morten.

Am Samstag lohnt sich für Elektro-Freunde wieder einmal ein Ausflug nach Bad Cannstatt, wo im Club Zollamt (Frachtstr. 25) eine weitere Party im Zeichen der ehemaligen Berliner Kult-Feierstätte Bar 25 steigt. Carnival Mansion ist der Name, und wer schon einmal von der Bar 25 gehört hat, der weiß, dass es hier neben der Musik auch um Deko, Kunst, Animation und Specials geht. Aber getanzt werden soll natürlich auch, deshalb legen Matt John, Soukie & Windish und Danny Faber von der Bar 25 sowie Eric Walker, Alexander Stuckert, Oliver Brünemann, kriZe und Juli auf.

Neues gibt es von der Stereo Lounge am Berliner Platz zu berichten: Nach fast 16 Jahren in dem Keller, in dem zuvor das Odeon und der Große Bär ihr Zuhause hatten, gibt Betreiber Oskar Aysel den Club an seinen Sohn Mercan ab. Der macht gleich den großen Rundumschlag: Neben einer Renovierung mit neuen Toiletten, neuer Bar, neuem DJ-Pult und neuem Anstrich wird auch das Programm gestrafft, samstags läuft regelmäßig Hip-Hop gemischt mit Soul und Funk, freitags werden verstärkt Studenten angesprochen, zudem gibt es hier eine Open Stage für junge Hip-Hop-Acts. Das Opening der Stereo 5.1 startet um 23 Uhr.

Ein besonderes Wiedersehen gibt es am Samstag im Romy S. (Lange Straße 9) – der schon lange in Berlin lebende Stuttgarter Basti Schwarz, der zusammen mit seinem Bruder Ali als Tiefschwarz weltweit Erfolge in der Houseszene feiert, kehrt für ein DJ-Set in die alte Heimat zurück. Anlass ist die In The City Tour des Tiefschwarz-eigenen Labels Souvenir, auf der auch Daniel Wilde mit einem Live-Set dabei ist, Stuttgart wird ab 23 Uhr von Chronos vertreten.