In Reih und Glied: Old- und Youngtimer gab es am Wochenende in Wörnersberg zu bestaunen, nicht nur von Traktoren. Foto: Schwark

Die Hütte Wörnersberg hat an Pfingsten trotz Regens mit zahlreichen Besuchern ein „Party-Weekend“ gefeiert.

Zum großen Party-Weekend im Zelt, direkt neben der Hütte, hatte das emsige Team der Hütte Wörnersberg an Pfingsten eingeladen. Teils heftiger Regen konnte die Stimmung am Samstagabend und am Sonntag nicht trüben.

 

Auch rund 60 Traktorfreunde – ein Teil von ihnen ohne vor Regen schützende Fahrerkabine – hatten es sich nicht nehmen anzureisen. Ein Teilnehmer war mit seinem Oldtimer- Traktor selbst aus Straubenhardt im Enzkreis gekommen. Präsentiert wurden Oldtimerreihen von Fend, Deutz, Eicher John Derre und weiteren Herstellern. Auch ein seltener Famulus 40, der zwischen 1964 und 1965 in der DDR gebaut wurde, war zu sehen.

Als Gegenpol schmückten mehrere Mercedes-Benz-Tracs und Unimogs die Wiese rund um die Hütte Wörnersberg. Auch im Zweiradbereich wurden Schmuckstücke gezeigt, darunter das Kleinkraftrad Simon Schwalbe, das 1974 in Suhl produziert wurde.

Musikverein Besenfeld, DJ und Lausbuba unterhalten

Darüber hinaus formte Motorsägenkünstler Thomas Meyer aus Edelweiler, der dieses Hobby seit 18 Jahren betreibt, im Rahmenprogramm einen Adler aus Eichenholz.

Während auf den durch den Regen aufgeweichten Wiesenflächen ein Kommen und Gehen herrschte, ging es im Festzelt stimmungsvoll zu. Fetzig und schwungvoll gab der Musikverein Besenfeld ein gefeiertes Frühschoppenkonzert und spielte neben Egerländer Blasmusik auch moderne Titel. Auch das Gesangsduo Julia Armbruster und Rolf Mogath – Vater und Tochter – kam gut an. Die 35 Musiker um Dirigent Dominik Schmitt begeisterten, und das Publikum ging während des rund zweistündigen Konzerts voll mit und ließ sich nebenbei Schnitzel und andere Speisen schmecken. Mit dem Fliegermarsch und „Bis bald, auf Wiedersehen“ verabschiedete sich der Musikverein Besenfeld von seinen Fans.

Team hat alles im Griff

Am Samstagabend hatte bereits DJ Lukas Jehle mit einem unterhaltsamen Musik-Mix dem überwiegend jüngeren Publikum einheizt. Nochmals rund ging es am Abend des Pfingstsonntags, als die „Lausbuba“ die Bühne eroberten. Neben fetzigen Polkas und Oktoberfestmusik sorgten sie auch mit aktuellen Hits für beste Stimmung.

35 Mitwirkende von der Hütte Wörnersberg um Sprecher Benjamin Jehle hatten trotz der teils widrigen Wetterbedingungen alles gut im Griff.