Einen Kompromissvorschlag macht Oberbürgermeister Ralf Broß zur Einwohnerversammlung am 25. Oktober. Foto: Graner/Montage: Holweger

Für die Einwohnerversammlung am Montag, 25. Oktober, zum Mobilitätskonzept wird Oberbürgermeister Ralf Broß die Moderation nun doch abgeben – zumindest teilweise. Das gab er am Mittwochabend in der Sitzung des Kultur-, Sozial- und Verwaltungsausschuss (KSV) bekannt.

Rottweil - Rund um diese Frage war es in der jüngsten Gemeinderatssitzung zu Diskussionen gekommen. Nach wie vor halte er es "für wichtig und zielführend, dass der Oberbürgermeister die Versammlung leitet", sagte Broß, "dennoch habe auch eine externe Moderation vorzüge".

Lesen Sie auch: Gruppe will Parkhaus-Neubau am Nägelesgraben verhindern

Für Teile der Versammlung, in der es auch um die umstrittenen Parkhaus-Pläne für den Nägelesgraben gehen wird, habe eine erfahrene Moderatorin gefunden werden können. Ingeborg Gekle-Maier (Grüne), die in der Gemeinderatssitzung den Antrag gestellt hatte, die Moderation extern zu beauftragen, zeigte sich vom Kompromissvorschlag des Oberbürgermeisters erfreut. Das sei nun der ideale Rahmen, dankte sie Broß. Gekle-Maier betonte, sie habe zu keinem Zeitpunkt Zweifel gehabt, dass Broß die Moderation gut gemacht hätte, vielmehr ging es ihr um das Signal an die Kritiker des Projekts.

Broß gab in der KSV-Sitzung zudem bekannt, dass mittlerweile auf der Internetseite zur Landesgartenschau rund um das Mobilitätskonzept eine Liste mit Fragen und Antworten zu den wichtigsten Eckpunkten zu finden sei. Den Schwerpunkt bildeten der Nägelesgraben mit dem geplanten Parkierungsgebäude und dem Zentralen Umsteigepunkt für Busse sowie der Friedrichsplatz, der zu einem lebenswerten Stadt-Platz umgestaltet werden soll.