Wenn das Bohrgerät seine Arbeit getan hat, läuft vorerst nicht mehr viel auf der Baustelle. Foto: Sum

Das Parkhaus in der Hauptstraße allein hätte nicht gereicht, um dafür eine Bürger-Infoveranstaltung zu organisieren. Neues zu berichten hatte das Planungsbüro kaum.

Schiltach - Bernd Beer von AMP Parking sprach angesichts der Preisentwicklung, die den Gemeinderat jüngst zur Aufhebung der Ausschreibung veranlasst hatte, von einem "Rückschlag".

Er ging auf den aktuellen Stand auf der Baustelle ein. Bis Mitte Juli läuft dort voraussichtlich noch etwas. Sobald die Betonpfahlwand steht und die Baugrube ausgehoben wird, geht dann erst einmal nichts mehr. Immerhin: Die Fläche kann dann laut Beer vorübergehend wieder zum Parken genutzt werden.

Ab wann es weitergeht ist offen

"Circa 14 Monate Restbauzeit" seien für das Parkhaus noch nötig. Ab wann es weitergeht, ist derzeit offen. "Wir hoffen auf ein besseres Ausschreibungsergebnis im Herbst", ergänzte Bürgermeister Thomas Haas. Von den rund 120 Stellplätzen werde ein Teil fest vermietet, andere blieben für Besucher frei.

Beer bezeichnete die Preissituation im Bauwesen als "bedenklich". Erst seien die höheren Kosten auf Corona geschoben worden, dann auf den Ukraine-Krieg. "Aber in Wahrheit steigen die Preise schon seit Jahren", so der Planer.