Parkende Autos in der Stingstraße. Sie sorgen für beengte Verhältnisse. Foto: Dick

Parkende Autos in der Stingstraße entlang des Wohnquartiers Stingstraße/Charlottenstraße sorgen für Unmut.

Balingen - Immer wieder gibt es gefährliche Situationen, Verkehrsteilnehmer regen sich über Staus und Behinderungen auf. Der Grund: Zahlreiche Autofahrer nutzen die Stingstraße entlang des Wohnquartiers Stingstraße/Charlottenstraße als Parkmöglichkeit.

Situation bekannt

"Diese Situation ist bei uns durchaus bekannt", sagt der Sprecher der Stadtverwaltung, Jürgen Luppold. Es seien auch schon Überlegungen angestellt worden, in einem Teilbereich von der Ampel in östlicher Richtung der Stingstraße eventuell ein Parkverbot auszuweisen. "Auf welche Länge dies dann letztendlich ausgedehnt wird, muss auch in Abstimmung mit der Polizei festgelegt werden", so Luppold weiter.

Warten auf Ende der Bauarbeiten

Da momentan auf dem Grundstück immer noch Bauarbeiten für ein weiteres Mehrfamilienhaus im Gange seien, werde zunächst abgewartet, bis diese komplett abgeschlossen seien. Bis dahin soll eine Entscheidung zurückgestellt werden.

Luppold weist darauf hin, dass die baurechtlich notwendigen Stellplätze für die Wohnanlage durch offene Stellplätze auf dem Grundstück und in der Tiefgarage nachgewiesen seien. Wie überall bei solchen Anlagen könne es aber durchaus sein, dass diese Stellplätze für die gesamten Bewohner der Anlage nicht ausreichten und deshalb Autos auch im öffentlichen Bereich abgestellt werden müssten.