Schranke offen, Kassenautomat funktioniert nicht: Autofahrer waren am Mittwochmorgen unsicher, ob sie in die Einfahrt in die Tiefgarage am Bürgerturm wagen sollen. Foto: Roth

Am Mittwochmorgen war die Schranke an der Einfahrt zur Tiefgarage am Bürgerturm geöffnet. Unsere Redaktion hat bei der Stadt Albstadt nachgefragt, was der Grund für die freie Einfahrt war – und ob Parker das Ticket im Nachgang bezahlen müssen.

Verdutzt standen Autofahrer am Mittwochmorgen vor der Einfahrt zur Tiefgarage am Bürgerturm im Zentrum. Der Grund: Sowohl die Schranken an der Ein- und Ausfahrt standen offen, der Kassenautomat spuckte auf Knopfdruck auch kein Parkticket aus. Verunsichert wagte sich der eine oder andere Autofahrer dennoch in die Tiefgarage – zumindest herrschte an der Ausfahrt der übliche Betrieb. Sorgen machen müssen sich Fahrer, die umsonst parkten, aber keine, wie Lisa Bertrand von der Stadt auf Nachfrage mitteilt. Denn: „Ein technischer Defekt war der Auslöser für die geöffnete Schranke.“ Am Dienstagabend habe es Netzwerkprobleme gegeben, die behoben wurden und am Mittwochmorgen erneut auftraten. Das Betriebsamt habe das Problem in den Griff bekommen und die Schranke geschlossen.

Ausfahrt auch ohne Parkticket möglich

Blieben Autofahrer, die bei geöffneter Schranke eingefahren sind und nach der Reparatur noch immer in der Tiefgarage parkten, mit ihrem Fahrzeug eingeschlossen? Betrand beschwichtigt: „Die Schranke an der Ausfahrt ist erst am Nachmittag geschlossen worden.“