An einigen Stellen im Mauerwerk fehlt die Verfugung teilweise oder wurde durch Wurzeln beschädigt. Foto: Stadt/Mönch

Schlechte Nachrichten vom Teich im Park der Zeiten? Zumindest lässt bezogen auf anstehende Sanierungsarbeiten die Info von Schäden "an mehreren Stellen" erst mal Raum für Befürchtungen.

Schramberg - Die Fische sind bereits seit vergangenem Jahr draußen – nun seit dem Einsatz des Saugbaggers der Firma Kasper aus Rötenberg auch der Schlamm: Unsere Redaktion hat bei der Stadt nachgefragt, wie die Lecksuche am unteren Teich im Park der Zeiten seitdem angelaufen ist.

Fugen beschädigt

"Es geht am Teich voran", informiert Pressesprecherin Sabine Felker-Henn. Durch das Absaugen seien mögliche undichte Stellen sichtbar geworden. Dabei sei erkenntlich geworden, dass die Verfugung teilweise fehlt oder durch Wurzeln beschädigt wurde. "Das bedeutet, dass der Wasserverlust nicht einer konkreten Stelle zugeordnet werden kann, sondern an mehreren Stellen Reparaturen nötig sind", erklärt Felker-Henn.

Ablass einbauen

Aktuell werde die Fläche mit Experten und Planern begutachtet und das weitere Vorgehen abgestimmt. Im ersten Schritt werde ein Grundablass eingebaut, um für nachfolgende Maßnahmen vorbereitet zu sein, "denn das Quellwasser aus dem Zulauf kann nicht abgestellt werden", so die abschließende Info der Stadt.