Delante Jones (links) war in den vergangenen Spielen jeweils bester Scorer bei den Panthers. Foto: Roger Müller

Im Kellerduell der ProA gastieren die wiha Panthers Schwenningen am Samstag (19 Uhr) bei den VfL SparkassenStars Bochum.

Nach ihrem 89:86-Heimerfolg gegen Düsseldorf wollen die Schwenninger in Bochum nun nachlegen. So langsam kommen die Panthers nach ihrem Saisonfehlstart mit sieben Niederlagen in Folge jetzt in Fahrt. Aus den drei vergangenen Spielen holte das Team um Coach Alen Velcic zwei Siege. Zwar befinden sich die Doppelstädter noch immer auf dem letzten Tabellenplatz, haben aber durch ihre Erfolge über Leverkusen und Düsseldorf den Anschluss ans Mittelfeld wahren und nach Siegen gegen die unmittelbaren Konkurrenz gleichziehen können. Neben dem verbesserten Zusammenspiel und der stärkeren Verteidigung war bei beiden Schwenninger Erfolgen Neuzugang Delante Jones als Topscorer (22 Punkte gegen Leverkusen, 27 gegen Düsseldorf) einer der Sieggaranten. 

Die Bochumer im Porträt

Nun steht für die Doppelstädter das nächste Duell gegen einen Tabellennachbarn auf dem Programm. Die VfL SparkassenStars aus Bochum konnten – wie die Panthers – in den ersten zehn Spielen nur zwei Siege verbuchen. Neben ihren Auswärtserfolgen in Dresden und in Tübingen standen knappe Niederlagen gegen Münster (82:83), Kirchheim (81:83) und Nürnberg (86:87) im bisherigen Arbeitsnachweis der Westdeutschen. Von vielen personellen Ausfällen geplagt, haben die Bochumer die vergangenen vier Partien verloren und kassierten in den vergangenen drei Partien über 100 Punkte im Schnitt pro Spiel. Bei der Auswärtsniederlage zuletzt in Trier zeigte die Mannschaft von Felix Banobre eine kämpferisch starke Leistung, musste sich aber mit arg dezimiertem Kader am Ende mit 110:116 geschlagen geben.

Die Personalien bei den Gastgebern

Auch nach den Abgängen von Björn Rohwer (Wechsel nach Jena) und Johannes Joos (Karriereende) ist der VfL auf den deutschen Positionen gut aufgestellt. Im Sommer wechselten mit Jonas Grof, Tom Alte und Hendrik Drescher drei einheimische Qualitätsspieler nach Bochum. Offensiv zählen die SparkassenStars zu den stärksten Mannschaften der ProA. Bei den durchschnittlich erzielten Punkten belegt das VfL-Team ligaweit Rang 3 (85,7 Zähler). Topscorer der Bochumer ist US-Guard Conley Garrison mit 16,7 Zählern im Schnitt pro Partie.

Dies meint Alen Velcic

Panthers-Coach Alen Velcic ist zuversichtlich: "Es wird für uns wichtig sein, dass wir über die 40 Minuten in Bochum die Konzentration hochhalten und uns auf unsere Stärken besinnen. Dann können wir erfolgreich sein."