Panthers-Headcoach Alen Velcic sah am Sonntagabend in Münster eine 69:80-Niederlage seiner Schützlinge gegen die WWU Baskets. Für die Schwenninger ist es die achte Auswärtspleite im achten Spiel. Foto: Eibner

Die wiha Panthers Schwenningen haben es in der ProA auch im achten Anlauf nicht geschafft, einen Auswärtssieg einzufahren. Bei den WWU Baskets Münster musste man eine 69:80-Niederlange einstecken.

Headcoach Alen Velcic schickte seine Panthers beim Gastspiel in Münster mit einer aus Mark Mboya Kotieno, Emmanuel Womala, Casey Benson, Devonte McCall und Delante Jones bestehender Starting Five auf das Parkett. Auf den zwar mitgereisten, aber kurzfristig erkrankten Big Man Jacob Knauf musste Velcic hingegen verzichten.

Körperbetontes Spiel

Das erste Viertel wurde von beiden Seiten sehr körperbetont gespielt. Die Panthers taten sich offensiv sehr schwer, hatten nach gut dreieinhalb Minuten erst zwei Punkte erzielt. Außerdem hatten die Münsteraner zu Beginn in Sachen Rebounding klar die Nase vorn. Doch der Aufsteiger schaffte es in den entscheidenden Momenten nicht, sich abzusetzen. Beim Stand von 12:17 aus Sicht der Schwenninger ging es in die erste Viertelpause.

Panthers bleiben dran

Auch im zweiten Abschnitt zeigten die Gastgeber tendenziell eine etwas bessere Leistung, doch die Panthers ließen sich nicht abschütteln. Durch einen getroffenen Dreier von Mampuya und ein And-One-Spiel von Benson kamen sie zwischenzeitlich wieder auf 20:21 heran. Kurz vor der Halbzeit dann eine Schrecksekunden für die Gäste: Casey Benson schien sich eine Schulterverletzung zugezogen zu haben. Beim ausgeglichenen Stand von 37:37 ging es in die Kabinen.

Benson muss ein zweites Mal raus

Benson konnte nach dem Seitenwechsel glücklicherweise zurückkehren, doch die Verletzung machte ihm weiterhin zu schaffen. Im letzten Viertel fing seine Wunde erneut an zu bluten, woraufhin in die Unparteiischen zur Behandlung vom Parkett schickten. Generell wurde die Personaldecke im Laufe der zweiten Halbzeit nicht gerade dicker. Gleich mehrere Schwenninger Akteure hatten Foulprobleme – allen voran Kotieno und McCall, die deshalb lange auf der Bank Platz nehmen mussten.

Schwenninger halten lange mit

Es war offensichtlich, dass den Panthers langsam aber sicher die Kräfte schwanden. Aber dennoch schafften sie es immer wieder, dagegenzuhalten und die Münsteraner nicht davonziehen zu lassen. Nach dem dritten Viertel stand es 55:57 aus Schwenninger Sicht und auch in den ersten Minuten des letzten Spielabschnitts ließen sich die Panthers nicht abschütteln. Doch in der Schlussphase wurde der Druck zu groß – die WWU Baskets zogen davon und gewannen am Ende dann doch deutlich mit 80:69.

Die Statistiken

Punkte Panthers: Delante Jones (16), Emmanuel Womala (15), Devonte McCall (13), Jacob Mampuya (11), Casey Benson (5), Mark Kotieno (5), Badu Buck (4).

Beste Scorer Münster: Andreas Seiferth (20), Cosmo Grühn (13), Connor Harding (11), Stefan Weß (10).

Feldwürfe: Panthers 23/55 (42%) – Münster 29/64 (45%).

Dreier: 8/26 (31%) – 10/27 (37%).

Freiwürfe: 15/19 (79%) – 12/14 (86%).

Rebounds: 25 – 43.

Assists: 11 – 23.

Turnover: 14 – 16.