Eine schöne Nachricht: Das Comeback des lange verletzten Panthers-Kapitän Chris Frazier naht. Foto: Kienzler

In der ProA sollten die wiha Panthers Schwenningen am Samstag in Hagen unbedingt den Sieg mitnehmen, denn es geht immer mehr um die Play-off-Qualifikation.

Erneut können die wiha Panthers Schwenningen in der ProA nicht spielen. Nach der Absage vor einer Woche von RASTA Vechta gibt es nun auch Corona-Fälle bei Phoenix Hagen. Der Tabellenzehnte kann deshalb am Samstagabend als Gastgeber der Schwenninger nicht antreten.

Schwenninger waren noch nicht angereist

Da am Freitagvormittag im Team von Phoenix Hagen positive Corona-Testergebnisse vorlagen, wurde die Partie nach Rücksprache mit der Spielleitung der BARMER 2. Basketball Bundesliga folgerichtig abgesagt. Ein Nachholtermin der Begegnung des 22. Spieltags wird zeitnah bekanntgegeben.

Die Panthers hatten Glück, waren sie am Freitag um 12.30 Uhr, zu dem Zeitpunkt, als sie die Nachricht erhielten, noch nicht nach Hagen aufgebrochen. Coach Alen Velcic sieht sogar einen Vorteil für sein Team bei den zwei Spielabsagen in Folge: "Wir können die freie Zeit für ein intensives Training gut nutzen. Unsere Neuzugänge Demarkus Stuckey und Robert Drijencic können wir vor unseren richtungsweisenden Wochen in Sachen Play-off-Qualifikation so noch besser in unser Spielsystem integrieren."

Vor richtungsweisenden Wochen

In den nächsten acht Wochen müssen die Panthers 13 Mal spielen. "Schon in den kommenden sechs Partien wird sich zeigen, wohin unser Weg in dieser Saison hingeht."

Sehr zur Freude der Schwenninger Verantwortlichen macht Kapitän Chris Frazier nach seiner Schulterverletzung enorme Fortschritte in der Reha. Früher als ursprünglich anvisiert soll der Flügelspieler wieder ins Spielgeschehen eingreifen können. "Wir hoffen, dass Chris bereits beim nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Tübingen wieder mit dabei sein kann", freut sich Alen Velcic.

Am 13. November 2021 hatte sich der 31-jährige Shooting Guard in Trier eine Teil-Luxation in der Schulter zugezogen und fiel seither aus.

Saisonaus für Lennard Larysz

Dafür ist aber für Point Guard Lennard Larysz die Saison aus gesundheitlichen Gründen zu Ende. Dies bedauert Alen Velcic sehr, denn Larysz hatte bis zu seiner langen Pause ab November gute Leistungen im Panthers-Team gezeigt, bis er von der großen Erkältungswelle komplett ausgebremst wurde. "Lennard muss sich in Ruhe auskurieren", erklärt Alen Velcic.