Badu Buck freut sich auf sein neues Kapitel bei den wiha Panthers Schwenningen. Foto: Eibner/Duddek

Die wiha Panthers Schwenningen haben mit dem 23-jährigen deutschen Point-Guard Badu Buck ihren nächsten Spieler verpflichtet. Er wird auch der neue Kapitän des Teams sein.

Somit haben die Schwenninger knapp vier Wochen vor dem Saisonstart in der ProA sechs Spieler in ihrem Kader fix. Elf sollen es insgesamt werden. Am vergangenen Wochenende absolvierten die Panthers das Turnier um den Pointers-Cup in Gießen auch mit Spielern, die nur vorläufig zum Kader zählen. Darunter waren mit den Flügelspielern Jake Kakar und Rylan Bergersen sowie Devonte McCall drei amerikanische Rookies, die nach ihrer College-Zeit nun ihr erstes Profijahr in Europa spielen wollen.

Jeder Neuzugang wird von der Liga-Leitung geprüft

Warum die Kaderplanung bei den Panthers in diesem Sommer so schleppend vor sich geht? Dies hat mit der Nachlizenzierung für die neue Saison in der ProA zu tun, der sich die Panthers im Juni unterziehen mussten. Die Schwenninger Verantwortlichen müssen sich in diesem Auflagen-Rahmen jeden Neuzugang von der 2. Basketball Bundesliga absegnen lassen. Sprich – die Panthers sind aufgefordert, die Finanzierung jedes neuen Spieler offen der Liga-Leitung darzulegen, bevor es dafür grünes Licht gibt.

Badu Buck genießt hervorragende Basketball-Ausbildung

Beim deutschen Point-Guard Badu Isaiah Melbourne Buck hat nun alles gepasst. Als Jugendlicher spielte der gebürtige Berliner beim DBV Charlottenburg und bei Alba Berlin. Mit Albas U19- Mannschaft wurde der Spielmacher 2018 deutscher NBBL-Meister. Darüber hinaus durchlief er ab der U15 alle deutschen Nachwuchsmannschaften. Der 1,96 Meter große Spieler wechselte dann im Profibereich zum Bundesligisten s.Oliver Würzburg, bei dem er Teil des "Farmteams" war. Ein langwierige Sprunggelenkverletzung zwang ihn im Frühjahr 2019 zu einer anderthalbjährigen Spielpause. Sein Comeback startete Badu Buck für die Uni Baskets Paderborn in der ProA. Verletzungsbedingt gab es für ihn dort jedoch in seinem ersten Jahr einen Rückschlag.

Sein Scoring in Paderborn

In der zweiten Saison für die Ostwestfalen absolvierte Badu Buck für Paderborn 36 Pflichtspiele. Er war durchschnittliche 21 Minuten im Einsatz und kam im Schnitt auf 4,9 Punkte, 2,1 Rebounds und zwei Assists.

Die Stimmen

"Ich freue mich darüber, hier in Schwenningen zu sein und unter Coach Alen Velcic spielen zu dürfen. Von unserem ersten Gespräch an habe ich mich sehr willkommen gefühlt", so der Schwenninger Neuzugang.

Coach Alen Velcic sagt: "Badu beobachte ich seit vier Jahren und wollte ihn schon länger zu uns lotsen. Er ist ein absoluter Führungsspieler. Ich freue mich auf seine Entwicklung."