Panthers-Neuzugang Rylan Bergersen kann auf mehreren Positionen eingesetzt werden. Foto: Nina Sandner

Mit der Verpflichtung von Rylan Bergersen haben sich die wiha Panthers Schwenningen die Dienste eines exzellenten Small Forward gesichert.

Der 24-Jährige lief zuletzt für die Eastern Washington Eagles (NCAA) auf.

Der in Boise (US-Bundesstaat Idaho) stammende Bergersen wuchs in einem sportlichen Umfeld auf. Sein Vater war ein herausragender Spieler an der Boise State University und wurde 1999 von den Atlanta Hawks in die zweite Runde der NBA gewählt. Er spielte professionell im Ausland und ist Mitglied der BSU Hall of Fame. Seine Mutter spielte Fußball an der University of Washington. Zum Zeitpunkt der Geburt von Rylan Bergersen spielte sein Vater noch aktiv Basketball und somit wurde dem Sohn der Basketball bereits in die Wiege gelegt.

Sein bisheriger Werdegang

Rylan Bergersen absolvierte 2017 die Borah High School in Boise. Als Senior bei Borah erhielt er All-State-Auszeichnungen der ersten Mannschaft und war als Junior Mitglied der Auswahl der zweiten Mannschaft. Er trug dazu bei, Borah zum Halbfinale des State 5A Tournament und zu einem 23-3 Rekord zu führen. Auch war Bergersen in der High School Southern Idaho Conference "Player of the Year".

Der 1,98 Meter große Bergersen erhielt unter anderem auch die Auszeichnungen der All-Southland Conference. Bergersen spielte – wie bereits Ex-Panthers- Spieler Drew Brandon – für das Team der Eastern Washington Eagles.

In der vergangenen Spielzeit legte Bergersen für die Eagles in rund 32,4 Minuten Spielzeit durchschnittlich 13,2 Punkte, 4,8 Rebounds und 4,3 Assists bei einer Feldwurfquote von 48,7 Prozent auf.

Sein Blick auf die Panthers

"Ich freue mich sehr darauf, meine berufliche Laufbahn hier in Schwenningen zu starten. Auch freue mich auf die Saison und darauf, euch alle kennenzulernen", erklärte der junge Forward nun den Panthers.

Die Einschätzung von Panthers-Coach Alen Velcic

Panthers-Coach Alen Velcic sagt: "Rylan ist ein interessanter Spieler, der sehr groß ist für seine Position und der auch einmal auf die Eins ausweichen kann. Ich mag Spieler, die bei uns mehrere Positionen begleiten können. Wir brauchen Spieler, die intelligent Basketball spielen können. Zuletzt beim Turnier in Giessen haben wir teilweise gesehen, dass wir gut spielen können, wenn drei Guards auf dem Feld sind. Rylan ist nicht nur ein Zweier, sondern kann auch auf der Eins und auf der Drei spielen – also alle drei Positionen ausfüllen. Er ist ein guter Verteidiger und sehr smart."