Neuzugang und direkt Matchwinner: Delante Jones erzielte 22 Punkte beim Panthers-Sieg über Leverkusen. Foto: Eibner

Die wiha Panthers Schwenningen fuhren am Sonntagabend mit einem 84:67 über die Bayer Giants Leverkusen nach sieben Niederlagen ihren ersten Saisonsieg ein. Neuzugang Delante Jones avancierte in seinem Debüt direkt zum Matchwinner.

Erst am Freitag hatten die wiha Panthers Schwenningen die Verpflichtung des US-Amerikaners Delante Jones bekanntgegeben. Bis kurz vor dem Duell mit den Bayer Giants Leverkusen in der heimischen Deutenberghalle war nicht sicher, ob der 27-jährige Guard direkt sein Debüt würde feiern dürfen... Er durfte – und überzeugte direkt. Mit 22 Punkten in 27 Einsatzminuten war der Neu-Panther der Top-Scorer der Partie und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Panthers endlich den lang ersehnten ersten Saisonsieg einfahren konnten.

Schon im ersten Viertel guter Auftritt

Jones kam dabei zunächst von der Bank. Panthers-Coach Alen Velcic schickte eine aus Casey Benson, Devonte McCall, Jacob Knauf, Daniel Mayr und Ioannis Chatzinikolas bestehende Starting Five von Beginn an auf das Parkett. Nach einer auf beiden Seiten etwas zerfahrenen Anfangsphase rissen die Schwenninger das Spiel relativ schnell an sich und gingen mit einer verdienten 24:14-Führung in die erste Viertelpause.

Erst der zwölfte Dreier findet sein Ziel

Auch im zweiten Abschnitt sahen die 525 Zuschauer eine stabile Leistung des ProA-Schlusslichts, das stärker werdende Leverkusener in Schach halten konnte. Auch die Schwierigkeiten von jenseits der Dreierlinie – die ersten elf Versuche fanden allesamt nicht ihr Ziel – wurden im Laufe des zweiten Viertels beseitigt. Delante Jones erlöste die Velcic-Truppe mit dem ersten Dreier – insgesamt traf der US-Guard vier seiner acht Distanzwürfe. So blieb es zur Halbzeit bei einer Zehn-Punkte-Führung (44:34).

Jacob Knauf mit starker Leistung

Im dritten Viertel versuchten die Giants nochmals alles, um ernsthaft zurück in die Partie zu kommen, doch abgezockte Schwenninger fanden immer wieder die passende Antwort. Vor allem Jacob Knauf, der am Ende mit 20 Punkten und elf Rebounds ein Double-Double verzeichnete, spielte in dieser Phase groß auf. Die Gastgeber ließen weder zum Ende des dritten Viertels (58:47) noch im letzten Spielabschnitt etwas anbrennen und sicherten sich den am Ende hochverdienten 84:67-Heimerfolg.

Zufriedener Coach

"Ich habe immer gesagt, wir müssen geduldig arbeiten. Wir haben eine gute Mannschaft und spielen guten Basketball", war Panthers-Headcoach Alen Velcic nach der Schlusssirene stolz auf die Leistung seines Teams.