Schwenningens Power Forward Grant Sitton (links) hat seine Sprunggelenksverletzung auskuriert und mischt im baden-württembergischen Duell gegen Kirchheim wieder mit. Foto: Kienzler

In der ProA gastieren die wiha Panthers Schwenningen am Samstag (19 Uhr) bei den Kirchheim Knights. Die Duelle beider Klubs sorgten in der Vergangenheit stets für viel Brisanz.

Die Forderung von Schwenningens Coach Alen Velcic ist vor dem baden-wüttembergischen Duell klar: "Wir müssen gegen Kirchheim 40 Minuten lang konzentriert auftreten, vieles besser machen als zuletzt gegen Bochum." Alen Velcic sieht das sehr große Potenzial in seinem Team und wird sehr ungehalten, wenn dieses von seinen Jungs – leichtfertig – nicht hundertprozentig umgesetzt wird.

Große Rückholaktion

Die Knights haben sich zuletzt mit drei Siegen nach einem verpatzten Saisonstart wieder stabilisiert. Auch bisher drei Siege fuhren die Panthers ein.

Dabei haben die Teckstädter einige personelle Korrekturen kurzfristig in ihrem Kader vorgenommen. Neben dem mittlerweile für die Neckarstädter auflaufenden Justin Pierce trennte sich Kirchheim auch von den US-Spielmachern Ian DuBose und Marlon Steward. Auch Center-Talent Akim-Jamal Jonah läuft nicht mehr für die Ritter auf. Stattdessen sicherten sich die Kirchheimer die Dienste einiger ehemaliger Knights-Akteure. Mit Rohndell Goodwin (bereits 2018/19 in Kirchheim), Besnik Bekteshi (2011 bis 2013 im Knights-Dress) und Jonathon Williams (2016/2017 bei den Teckstädtern) wurden frühere Leistungsträger erneut verpflichtet. Dabei zeigte sich vor allem Bekteshi zuletzt in bestechender Form und versenkte beim 93:86-Auswärtssieg in Vechta acht seiner neun Dreipunktewürfe. Generell überzeugen die Ritter vor allem aus der Distanz, wo sie ligaweit mit 43,6 Prozent getroffener Dreipunktewürfe (58/133) die beste Quote aufweisen.

In der Nahdistanz tun sich die Knights hingegen schwer und liegen in dieser Kategorie mit einer nur 46,2prozentigen Trefferquote auf dem letzten Platz aller ProA-Ligisten.

Mit durchschnittlich nur 72 Punkten pro Spiel erzielen die Kirchheimer zudem die wenigsten Punkte ligaweit und verzeichnen mit 17,7 Turnovers so viele Ballverluste wie keine andere Mannschaft. "Der Vergleich mit Kirchheim wird für uns sehr interessant", erklärt Panthers-Trainer Alen Velcic. "Wir müssen vor allem die guten Kirchheimer Schützen in den Griff bekommen. Dafür haben wir einen interessanten Gameplan und fahren sehr gut vorbereitet nach Kirchheim."

Wiedersehen für Pierce

Beim Heimerfolg über Aufsteiger Bochum feierte Neuzugang Justin Pierce mit 20 Punkten und 8 Rebounds ein gelungenes Debüt für die Neckarstädter. Dem Duell gegen sein früheres Team misst der 23-jährige Amerikaner keine besondere Bedeutung zu: "Für mich wird das ein ganz normales Spiel sein. Doch es wird sicher viel Spaß machen, wieder in Kirchheim zu spielen und meine früheren Mannschaftskollegen zu sehen." Verletzungsbedingt fällt allerdings Center Quattarius Wilson (Außenbandanriss im Knie) aus. Dafür ist der zuletzt fehlende Power Forward Grant Sitton wieder dabei.