Schwenningens neuer Point Guard Lamonte Bearden (rechts) bei einem Angriffsversuch gegen Boncourt. Foto: Michael Kienzler

Nach vier gemeinsamen Erfolgsjahren gehen Kapitän Kosta Karamatskos und die Schwenninger Basketballer also getrennte Wege.

Der verdienstvolle Spieler soll im Verlauf der Saison geehrt werden und in anderer Rolle dem Verein erhalten bleiben. Dies teilten die Panthers am Sonntag mit.

Mit Kosta Karamatskos verlässt der dienstälteste Spieler den Verein. Die Verhandlungen in den vergangenen Wochen hätten beiden Seiten verdeutlicht, dass sich eine weitere Zusammenarbeit trotz gegenseitiger Wertschätzung nicht verwirklichen lässt.

"In Kosta brennt der Wunsch, seine Karriere fortzusetzen und auch wieder größere Spielanteile übernehmen zu können", schildert Trainer Alen Velcic. "Leider können wir ihm nicht die Rolle im Team anbieten, die er sich wünscht. Daher hat sich immer deutlicher abgezeichnet, dass sich unsere Wege leider trennen müssen."

Nach insgesamt 81 Einsätzen für die Schwenninger Basketballer ist für Kosta Karamatskos nun die Zeit im orangenen Panthers-Trikot vorbei. "Wir hoffen, Kosta langfristig in einer noch nicht genau definierten Rolle an den Verein binden zu können", betont Alen Velcic. "Außerdem möchten wir Kostas großartige Leistungen und allgemeine Bedeutung für die wiha Panthers noch einmal richtig würdigen. Sein Trikot soll im Lauf der kommenden Spielzeit einen Ehrenplatz unter dem Hallendach erhalten. Wir werden die Nummer 22 zu Ehren Kostas nicht mehr vergeben."

"Kapitän und Gesicht der Panthers gewesen zu sein, war mir eine Ehre. Ich wünsche dem Team, Trainerstab, Verein und den Fans alles Gute und nur das Beste", stellt Kosta Karamatskos klar.

Panthers bestritten am Wochenende ihre ersten beiden Testspiele

Am Samstag waren sie ohne den angeschlagenen Chris Frazier zu Gast beim Schweizer Erstligisten Union Neuchatel. Die Panthers unterlagen mit 63:67, nachdem sie zwischenzeitlich sogar mit 20 Punkten zurückgelegen waren. Bester Schwenninger Scorer war in dieser Partie der neue Center Till Isemann mit 18 Punkten.

Am Sonntag testete die Mannschaft von Chefcoach Alen Velcic daheim gegen den Schweizer Erstligisten BC Boncourt in der Deutenberghalle. Am Ende stand ein 80:80. Die Panthers zeigten – im Vergleich zum Samstag – eine Leistungssteigerung und phasenweise eine richtig gute Performance. Leistung. Der leicht angeschlagene Grant Sitton setzte aus. Es ragten aus dem Schwenninger Team die beiden Center Till Isemann und Quatarrius Wilson sowie Flügelspieler Lennard Larysz heraus.

Das Wochenendfazit von Coach Alen Velcic: "Am Samstag gegen Neuchatel haben wir keine gute Leistung gezeigt, am Sonntag gegenBoncourt lief es schon besser. Vor allem kristallisierte sich bei unserem Match-up einiges heraus. Wir haben sehr viele interessante Erkenntnisse gewonnen, doch es liegt viel Arbeit vor uns. Aber nach nur einer Trainingswoche ist dies alles im grünen Bereich."