Daniel Mayr ging zuletzt für den ProB-Ligisten Schwelm auf Punktejagd. Quelle: Unbekannt

Die wiha Panthers Schwenningen haben Center-Talent Daniel Mayr von den Baskets Schwelm verpflichtet.

Mit Daniel Mayr wechselt eines der hoffnungsvollsten Center-Talente der vergangenen Jahre nach Schwenningen. Aus dem Nachwuchsprogramm von Medipolis SC Jena, wo er sechs Jahre lang spielte und bereits ProA-Erfahrung sammelte, ging es 2014 für den gebürtigen Bonner zum FC Bayern Basketball.

Während seiner Zeit bei den Bayern absolvierte der Center 16 Kurzeinsätze in der BBL und spielte überwiegend in der zweiten Münchner Herrenmannschaft (Regionalliga-Meister 2016).

Auch viel Verletzungspech gehabt

Nach einer Knieoperation wechselte Daniel Mayr im gleichen Jahr zu den Frankfurt Skyliners. Hier konnte er aber verletzungsbedingt kein einziges Punktspiel bestreiten Erst 2019 konnte Daniel Mayr seine Basketball-Karriere wieder aufnehmen. Er spielte ab diesem Zeitpunkt für die EN Baskets Schwelm. In der ProB arbeitete Mayr sich wieder heran. In Schwelm stand Mayr zuletzt in insgesamt 20 Pflichtspielen für die Baskets auf dem Parkett und legte in jeweils cirka 25 Spielminuten durchschnittlich 8 Punkte, 6,9 Rebounds und 1,4 Assists auf.

Große Vorfreude auf Schwenningen und die ProA

Der 2,18 Meter große Center erhält in Schwenningen einen Vertrag für ein Jahr mit Option auf eine weitere Saison. "Ich freue mich nach acht Jahren wieder zurück in die ProA zu kommen und vor allem mit Sasa Nadjfeji zusammen arbeiten zu können, nachdem wir uns in München leider um eine Saison verpasst haben", betont Daniel Mayr. Und weiter: "Nachdem ich schon einiges von den Panthers-Fans gehört habe, bin ich auf die heimische Kulisse gespannt. Bezüglich der Saison bin ich ebenso gespannt, was wir als Team auf die Beine gestellt bekommen. Bisher habe ich jedes Jahr zumindest die Playoffs erreicht, an dieser Serie würde ich gerne mit den Panthers weiterarbeiten."

Alen Velcic sieht ein sehr großes Talent

Panthers-Coach Alen Velcic freut sich über seinen neuen Center: "Daniel Mayr wird nach langer Zeit wieder sein zweifellos vorhandenes Talent in der ProA unter Beweis stellen können und ganz sicher anders spielen als in der ProB. Verletzungen haben ihn lange zurückgeworfen. Bei uns soll er sein volles Potenzial entwickeln. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat."