Schon bald kann gesammelt werden: Am 17. September ist das Sticker-Album der Feuerwehr Neuried erhältlich. Foto: Stickerstars

Die Freiwillige Feuerwehr Neuried wird in einem eigene Stickeralbum verewigt. Die Aktion soll nicht nur für die finanzielle Unterstützung der Alltagshelden sorgen. Sammelstart ist am Samstag, 17. September.

Neuried - Ein Sticker mit dem eigenen Abbild, die eigene Gemeinschaft in einem individuellen Sammelalbum verewigt: Was sonst nur für die "großen Stars" des Sports gilt, wird für die Freiwillige Feuerwehr Neuried ab Samstag, 17. September, ebenfalls zur Realität. Dann startet der Verkauf der Alben. "So kann sich jedes Mitglied der Feuerwehr beim Einkauf seine Teamkollegen in Stickerform nach Hause holen", heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Wehr und des Berliner Start-ups "Stickerstars", das die Sammelaktion umsetzen wird.

Bürgermeister von Aktion begeistert

Das Ziel des Unternehmens – ein für die Feuerwehr komplett kostenloses Sammelprojekt auf die Beine zu stellen – sei auch in diesem Fall voll aufgegangen. Fans können das Projekt tatkräftig unterstützen: Jeweils zwei Euro pro verkauftem Album sowie Erlöse durch Werbeseiten fließen direkt in die Kasse der Feuerwehr und komplettieren damit auch finanziell den Mehrwert des Projekts, heißt es in der Mitteilung weiter.

Ab Sammelstart, am Samstag, 17. September, sind dann für zehn Wochen viele verschiedene Sticker der Feuerwehrmitglieder in den "Nostalgie erweckenden recycelbaren Sticker-Tütchen" zu ergattern. Die Sammelhefte im Feuerwehr-Look gibt es im Edeka Kohler Altenheim, der das Projekt laut Mitteilung ermöglicht habe. Damit es auch außerhalb des Betriebs weiterhin heiß her geht, wurde für die Feuerwehr eine Online-Tauschbörse eingerichtet.

"Sammelbilder kenne ich noch aus meiner Jugend. Damals waren es Fußballspieler. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ich mal ein Sammelalbum unserer Feuerwehr in der Hand halten würde. Aber die Kameradinnen und Kameraden haben es sich verdient. Sie leisten großartige Arbeit für unsere Gemeinde. Bei den Fußballspielern gab es immer einen Aufkleber, der immer wieder auftauchte. Andere haben gefehlt. Ich bin gespannt, ob es bei diesem Sammelalbum genauso sein wird. Wer wird oft auftauchen? Und welcher wird zum ganz seltenen Sammelobjekt?", so Bürgermeister Tobias Uhrich im Vorwort des Sticker-Albums.

Start-up

Das Berliner Start-up "Stickerstars", das die Aktion auf die Beine gestellt hat, verfolge seit 2012 die Vision, Mitglieder in ihren Gemeinschaften zu verbinden. Seit Anfang 2020 können auch kleinere Gemeinschaften oder Unternehmen bei Betriebsfesten ihr Sticker-Album erhalten.