Der Musikverein Weilersbach geht mit komplettem Vorstand kommende Aufgaben an. Foto: Preuß

Ein schwieriges Jahr liegt hinter dem Musikverein Weilersbach. Nicht nur das Vereinsleben ruhte überwiegend, es musste auch der Tod des Ehrenvorsitzenden Peter Schleicher verkraftet werden.

VS-Weilersbach - Fasnetseröffnung, Hauptversammlung, Jahreskonzert – an ein normales Vereinsjahr war bei der Musik in Weilersbach nicht zu denken. Stattdessen dauerte es noch einige Monate, bis der gewohnte Probebetrieb wieder starten konnte. Im Mai erreichte dann die Nachricht vom Tod des Ehrenvorsitzenden Peter Schleicher, der Opfer der Pandemie wurde, die Musiker. "Leider konnten aufgrund der aktuellen Situation nur eine Bläsergruppe mit acht Musikern an der Trauerfeier teilnehmen", bedauerte Vorsitzender Martin Helbig. Nach 51 Jahren im Musikverein verabschiedeten sich die Musiker musikalisch von ihm mit der "Böhmischen Liebe" und "Mir san die Kaiserjäger" – zwei Lieblingsstücke von Peter Schleicher.

Proben, Absagen und kleine Geschenke

Nach einer langen Zeit ohne den wöchentlichen Probebetrieb konnte am 17. Juni die erste Probe in der Glöckenberghalle stattfinden und im September die Hauptversammlung für 2020 nachgeholt werden. "Nach langen Planungen, vielen Überlegungen und Abstimmungen im Verein mussten wir schweren Herzens unseren Herbstfest-Samstag mit den Papis Pumpels am 10. Oktober erneut absagen", erinnerte Helbig an den nächsten Rückschlag. Glücklicherweise konnte aber der Herbstfest-Sonntag stattfinden. Die Halle war sehr gut besucht, sodass nachmittags bereits die Schlachtplatte ausverkauft war.

Die letzte Probe im Jahr 2021 fand am 18. November statt. Als kleiner Weihnachtsgruß und als Ersatz für die Jahresabschlussfeier wurden am 18. Dezember Weckenmänner in Form eines Notenschlüssels an die Musiker verteilt. An Heiligabend spielte die Bläsergruppe an mehreren Stationen im Ort Weihnachtslieder.

Ehrungen

Nach 35 Jahren Mitgliedschaft wurden zu fördernden Ehrenmitgliedern: Frank Grießhaber, Giulia Hasler, Georg Klausmann und Daniela Schreiber.

Wahlen

Gewählt wurden: Vorsitzender: Martin Helbig, Beisitzerin Ausschuss: Marion Pfeiffer, Kassenprüfer: Steffi Gleichauf und Manfred Raufer sowie Kassiererin: Andrea Adler.