Apotheker Stefan Zürn (von links) und die Zimmerner Bürgermeisterin Carmen Merz überreichen an Tobias Wagner vom THW-Ortsverband Rottweil, Sabine Schlick von der DRK Bergwacht Rottweil und Heiko Schütt von der Rettungshundestaffel Rottweil-Hegau Spenden über jeweils 11 800 Euro. Foto: Weisser Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Ehrenamtlicher Einsatz macht sich in Zimmern bezahlt / 3691 Abstriche

Die Gemeinde Zimmern gibt den Reinerlös aus der Corona-Testaktion in Höhe von 35 400 Euro als Spende an die beteiligten Hilfsorganisationen weiter.

Die Gemeinde Zimmern gibt den Reinerlös aus der Corona-Testaktion in Höhe von 35 400 Euro als Spende an die beteiligten Hilfsorganisationen weiter.

Zimmern o. R. (kw). Knapp vier Monate lang hat die Gemeinde Zimmern in der Turn- und Festhalle ein kommunales Testzentrum betrieben. Am 9. Juli war es vorläufig letztmals geöffnet.

In der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend gab Bürgermeisterin Carmen Merz die Abrechnung bekannt. Nach Abzug der Kosten verbleibt von den Gesamteinnahmen von 57 431 Euro ein Reingewinn in Höhe von 35 400 Euro. Diesen Betrag spendet die Gemeinde – jeweils 11 800 Euro – an die DRK Bergwacht Rottweil, an die Rettungshundestaffel Rottweil-Hegau sowie an den Rottweiler THW-Ortsverband.

Diese drei Organisationen – sie stellten für die Testaktion insgesamt 50 ehrenamtliche Helfer zur Verfügung – waren durch Sabine Schlick (Bergwacht), Heiko Schütt (Rettungshundestaffel) und Tobias Wagner (THW) vertreten. Sie bekamen von der Bürgermeisterin die Schecks überreicht.

Die Gesamtzahl der geleisteten Stunden belief sich auf 1066. An 71 Terminen wurden in der Zimmerner Halle 3691 Test vorgenommen. "Der Einsatz hat sich gelohnt", fasste die Rathauschefin zusammen. Nur weil so viele ehrenamtliche Helfer mitgewirkt hätten, habe sich ein solch stattlicher Betrag ergeben. Auch Apotheker Stefan Zürn sowie die Zahnarztpraxis Patzelt machten eine Spende. Zürn unterstützt die Nachbarschaftshilfe der diakonischen Fördergemeinschaft Zimmern mit einem Betrag von 500 Euro. Die Eheleute Sebastian und Alexandra Patzelt beteiligten sich an der Spende für die drei beteiligten Organisationen.

Merz sprach von einer "großartigen Leistung" aller Beteiligten. Gemeindebedienstete gehörten ebenfalls dem Team an. Innerhalb einer Woche sei das Testzentrum aufgebaut worden, erinnerte Merz in ihrem kurzen Rückblick. Zimmern startete am 15. März und zählte mit zu den ersten Kommunen im Landkreis. Die meisten Tests, nämlich 264, so die Bürgermeisterin, erfolgten am Ostersamstag.