Die Influenzapandemie, die Deutschland 2009 heimsuchte und im Schwarzwald-Baar-Kreis erstmals im Juni 2009 in Königsfeld nachgewiesen worden war, wird bis heute im Volksmund Schweinegrippe genannt. (Symbolfoto) Foto: Detchana – stock.adobe.com

Im Jahr 2009 fiel die im Volksmund als Schweinegrippe bekannte Influenzapandemie in Königsfeld ein. Kurze Zeit herrschte Ausnahmezustand. Mit Blick auf Heute scheint es wie ein Déjà-vu. Doch das RKI erklärt, warum man mit solchen Vergleichen vorsichtig sein muss.

Königsfeld - "Virus erreicht den Kreis", "Mundschutz schon bald ausverkauft": Es sind Schlagzeilen, die stark an die Anfänge der Coronapandemie erinnern – und doch bereits zwölf Jahre zurückliegen. Damals, im Jahr 2009, grassierte die Schweinegrippe in Deutschland. Der erste nachgewiesene Fall im Schwarzwald-Baar-Kreis trat in Königsfeld auf.