Die vier neuen positiven Testbescheide sind in Brigachtal, Donaueschingen, Niedereschach und Villingen-Schwenningen aufgetreten. (Symbolfoto) Foto: pixabay

Die Zahl der Corona-Infektionen seit Pandemiebeginn steigt weiter - allerdings sehr moderat.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Schwarzwald-Baar-Kreis - Jetzt also doch: der Schwarzwald-Baar-Kreis bekommt zusätzliche Impfdosen – eine Zusatz-Lieferung an den Bund – 57 000 zusätzliche Impfdosen des Herstellers Astrazeneca – soll nun umverteilt werden, und auch die hiesige Region soll profitieren.

Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha versprach am Dienstag: "Wir geben die Zusatzlieferung des Bundes nach transparenten Kriterien gezielt an bestimmte Stadt- und Landkreise." Profitieren sollten zunächst die acht Kreise mit den niedrigsten Impfquoten im Land – der Schwarzwald-Baar-Kreis aber zählt nicht dazu. Aber weil auch die drei bevölkerungsreichsten Kreise mit einer Inzidenz von über 35 profitieren sollen, die jeweils nur über ein Kreisimpfzentrum (KIZ) und kein Zentrales Impfzentrum (ZIZ) verfügen, kommt auch der Schwarzwald-Baar-Kreis zum Zug – 2500 zusätzliche Impfdosen sollen ihn erreichen, obgleich am Dienstagnachmittag eine Inzidenz von 32 und damit erstmals von unter 35 gemeldet worden war.

"Während in manchen Kreisen schon mehr als die Hälfte der Bevölkerung erstgeimpft ist, bewegen sich einzelne noch unterhalb der oder rund um die 40-Prozent-Marke. Das wollen wir gemeinsam mit den betroffenen Stadt- und Landkreisen ändern", sagte Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. In einem Gespräch mit Vertretern der acht Kreise mit den niedrigsten Impfquoten unter Leitung von Amtschef Uwe Lahl habe man sich am Dienstagmittag darauf geeinigt, dass die Impfdosen ganz gezielt an Bewohner aus dem jeweiligen Kreis verimpft werden sollen – mobile Impfteams sollen in den acht Landkreisen mit der geringsten Impfquote eingesetzt werden. Lucha: "Es ist klar: Die Ursachen für die Unterschiede bei den Impfquoten sind vielfältig. Bevölkerungszahl, Impfstoffmengen, die Frage, ob ein Zentrales Impfzentrum im Stadt- oder Landkreis liegt, sowie die Entfernung zum nächsten Impfzentrum sind für sich genommen keine Indikatoren, um die Unterschiede abschließend zu erklären. Die zusätzlichen Impfdosen des Bundes geben uns als Land und den jeweiligen Kreisen die Möglichkeit, gezielt mit eigenen Aktionen vor Ort nachzusteuern."

Im Schwarzwald-Baar-Kreis sollen die zusätzlichen Dosen ans Kreisimpfzentrum geliefert werden. In einem Anschreiben des Ministeriums wurde man vor Ort am Dienstag über die zusätzlichen Dosen und die Möglichkeit informiert, diese etwa über MIT-Einsätze in Stadtvierteln und Quartieren gezielt im Landkreis zu verimpfen.

Die aktuellen Zahlen

Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle seit Beginn der Pandemie stieg in der Region auf 9941 (+4 im Vergleich zum Vortag), in 9617 Fällen gelten die Infizierten als genesen, es gab bislang 204 Todesfälle in der Region (+0) und gibt aktuell 120 an Covid-19 Infizierte (-4) – in 111 Fällen davon wurde eine Mutation nachgewiesen.

Die Sieben-Tages-Inzidenz für die Region gibt das Landesgesundheitsamt aktuell mit 32 an (Quelle: Landesgesundheitsamt, Stand: Montag, 17 Uhr) – der Kreis liegt damit erstmals unter 35, am Tag zuvor lag sie noch bei 35,8.

Im Schwarzwald-Baar-Klinikum befanden sich am Dienstag 32 am Coronavirus erkrankte Personen. Von den insgesamt 47 am Kinikum zur Verfügung stehenden Intensivbetten sind 41 belegt, fünf davon durch Coronapatienten. Invasiv beatmet werden muss keiner mehr von ihnen.

Die vier neuen positiven Testbescheide sind in Brigachtal, Donaueschingen, Niedereschach und Villingen-Schwenningen aufgetreten.