Seit Februar wird das Gebäude kernsaniert und für den nächsten Pächter hergerichtet. Foto: Cools

Am "La Cantina" auf der Rottweiler Saline tut sich seit geraumer Zeit etwas. Noch halten sich die Besitzer und der neue Pächter bedeckt. Wann wieder eröffnet werden soll und was dort einziehen soll, steht aber schon fest.

Rottweil - "Aus für La Cantina", titelte unsere Zeitung im August 2020. Das Tex-Mex-Restaurant hat eine bewegte Vergangenheit. Im März 2018 wurde öffentlich, dass sich Inhaberin Claudia Tancetti nach 25 Jahren als "La Cantina"-Betreiberin zurückzieht und ein Pächterwechsel ansteht.

Das "La Cantina" war für seine amerikanisch-mexikanische Speisekarte, die von Burgern über All-you-can-eat-Spare Ribs und Salate bis zu Chili und Enchiladas reichte, bekannt und sehr beliebt. Umso größer war die Sorge, dass plötzlich mit Burgern Schluss ist.

Im April 2018 stellte sich der neue Pächter vor, Georg Philoxenidis. Der Gastronom mit griechischen Wurzeln brachte Erfahrung als Koch in Spanien, der Karibik und dem texanischen Houston mit. Er wollte den Spirit des "American Family Restaurants" nach Rottweil bringen. Das "La Cantina" sollte zum texanischen Lokal mit Südstaaten-Steakhouse-Flair werden.

Seit Sommer 2020 bleibt die Küche auf der Saline kalt

Im Mai 2019 machte das Restaurant dann Negativ-Schlagzeilen, nachdem eine Lebensmittelkontrolle des Kreisveterinär- und -Verbraucherschutzamtes Rottweil einige unschöne Dinge zutage gebracht hatte. Der Pächter entschuldigte sich, gelobte Besserung und verschärfte die Hygienestandards. So gewann er das Vertrauen der Restaurantbesucher zurück.

Dennoch hieß es im Sommer 2020: "Das Tex-Mex-Restaurant La Cantina in Rottweil auf der Saline hat den Betrieb eingestellt." Philoxenidis zog damit offenbar die Konsequenz aus Einbußen in Zeiten der Corona-Pandemie.

Seitdem war es mehr oder weniger ruhig um das früher so beliebte Restaurant. Seit Februar 2021 befindet es sich nun im Umbau, wie auf Nachfrage bei den Besitzern zu erfahren ist. Das Gebäude ist eingerüstet.

Kernsaniertes Gebäude

Fest steht: Es gibt einen neuen Pächter für das "La Cantina" – und der wird mit seinem Konzept im März 2022 in ein kernsaniertes Gebäude, sowohl außen als auch innen, einziehen.

Wer der neue Pächter ist, wollen die Besitzer noch nicht öffentlich machen. Offenbar handelt es sich jedoch um einen Gastronomen, der bereits Erfahrung mit einem eigenen Restaurant hat. Immerhin so viel wird verraten: Aus dem "La Cantina" soll ein Steakhouse werden.