FCA-Übungsleiter Bastian Bischoff hat „keinen Bock, nur um die Goldene Ananas zu spielen“. Foto: Grant Hubbs (Archiv)

Der FC Auggen hat in der Fußball-Verbandsliga vor dem Gastspiel in Lahr Platz zwei im Blick. Der SV 08 Laufenburg kann sich mit einem Sieg den Klassenerhalt sichern.

Für den FC Auggen steht am Samstag eines der wichtigsten Spiele der laufenden Verbandsliga-Saison an. Die Mannschaft von Bastian Bischoff reist als Tabellendritter zum zweitplatzierten SC Lahr und hat die große Chance, im Aufstiegsrennen ein deutliches Ausrufezeichen zu setzen.

 

Zu bodenständig für eine offensive Zielsetzung

Mit 49 Punkten liegt Auggen aktuell nur knapp hinter Lahr (51 Zähler) und könnte mit einem Auswärtssieg am direkten Konkurrenten vorbeiziehen. Mit offensiven Zielsetzungen halten sich die Rebländer jedoch zurück. „Intern haben wir Platz zwei nicht als Ziel ausgerufen. Dafür sind wir zu bodenständig“, erklärt FCA-Coach Bastian Bischoff.

„Wir wollen von Woche zu Woche unsere Leistung der letzten drei Spiele abrufen und so lange wie möglich oben dran bleiben“. Man hat beim FC Auggen nämlich „keinen Bock, nur um die Goldene Ananas zu spielen.“ Für die schwere Auswärtsaufgabe beim SCL steht den Auggenern der gesamte Kader zur Verfügung.

Der SV 08 Laufenburg ist derweil auswärts beim FC RW Salem gefordert. Während Laufenburg als Tabellensechster komfortabel im gesicherten Mittelfeld rangiert, steckt Salem als Tabellendreizehnter mitten im Abstiegskampf und benötigt dringend etwas Zählbares.

Die 08er könnten mit einem Auswärtserfolg auch den hiesigen Landes- sowie Bezirksligisten einen Gefallen tun. Punktgleich mit Salem stecken nämlich auch die SF Elzach-Yach mitten im Abstiegskampf. Sollten die Sportfreunde den Klassenerhalt in der Verbandsliga packen, bedeutet das weniger Absteiger aus der Landesliga, Staffel II, in die Bezirksliga.

SV 08 Laufenburg kann den Klassenerhalt eintüten

Zunächst einmal wird die Mannschaft von Klaus Gallmann den Fokus aber auf das eigene Wohl legen: bei einem Erfolg in Salem würden die Laufenburger den Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang 13 auf 19 Punkte vergrößern. Bei noch sechs ausstehenden Spielen nach dem Wochenende würde das den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Zwar gab es nach der furiosen Hinrunde schon kaum noch Zweifel an einer weiteren Verbandsliga-Saison der 08er, dennoch betonte Sportchef und Ex-Coach Michael Hagmann stets den Fokus auf den Klassenerhalt.