Schulleiter Andreas Goldschmidt (von links) freut sich mit den Preisträgern der Abschlussklasse: Samuel Fleig, Lukas Dorer, Amelie Wehrle, Jan Andersen, Sven Morutzan und Paul Heizmann. Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Pandemie und Umzug sorgen für Herausforderungen / Mehrere Absolventen mit Preisen geehrt

Die Absolventen am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) konnten nun ihre Zeugnisse entgegennehmen. Etliche in der Abschlussklasse wurden auch mit Preisen bedacht.

Furtwangen (rtr). Der diesjährige Abiturjahrgang hatte einige Herausforderungen zu meistern. Wie Schulleiter Andreas Goldschmidt erwähnt, war es der erste Jahrgang, der beide Kursstufenjahre, also die Qualifikationsphase für das Abitur, unter Coronabedingungen bewältigen musste. Außerdem sei es der erste Jahrgang gewesen, der seine OHG-Zeit nicht am Oberen Bühl beenden konnte. Grund sind die Sanierungsarbeiten am Gymnasium, die einen Umzug der Schüler im Februar in die Ilbenschule nötig machten.

Trotz der Widrigkeiten bewiesen die Schüler ihre Leistungsfähigkeit. Wie der Schulleiter anmerkt, hätten mehr als die Hälfte der Abschlussschüler eine 1 vor dem Komma stehen. Lukas Dorer, Samuel Fleig und Sven Morutzan erreichten sogar einen Abischnitt von 1,0 und erhielten dafür jeweils den Otto-Hahn-Preis für den besten Abi-Durchschnitt. Der Gesamtdurchschnitt der Abiklasse lag bei 2,0.

Innerhalb der Leistungssportler aus dem Skiinternat sei es der beste Jahrgang gewesen. Spitzenreiter dort sei Jan Andersen gewesen, der trotz sehr hoher Fehlzeiten aufgrund von Training und Wettkämpfen einen Schnitt von 1,2 erreicht hat. Tutor Martin Schartel lobte zusätzlich die sportlichen Erfolge der Skiinternatler.

Preise vergeben

Preise wurden an eine Reihe von Absolventen des Abijahrgangs vergeben: Amelie Wehrle erhielt den Scheffel-Preis, Lukas Dorer den Mathematik-Preis, Jan Andersen und Sven Morutzan wurden mit dem Sprachpreis Englisch ausgezeichnet, Sven Morutzan erhielt außerdem den Preis in Gesellschaftswissenschaften und den Musik-Preis. Lukas Dorer, Paul Heizmann und Samuel Fleig wurden mit dem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft belohnt.

Samuel Fleig erhielt auch den Alfred-Maul-Preis (Sport-Preis). Für Jan Andersen, Lukas Dorer und Samuel Fleig gab es außerdem den Landessportpreis.

Paul Heizmann erhielt den Ferry-Porsche-Preis.

Die Abschlussschüler

Die Namen der Absolventen sind Azra Altikat, Jan Andersen, Elias Asal, Dana Bausch, Emilie Behringer, Verena Böhler, Pia Bossio, Finn Braun, Acelya Cakir, Mattis Depoorter, Lina Diehr, Daniel Dorer, Lukas Dorer, Mara Fehrenbach, Sarah Fehrenbach, Samuel Fleig, Leon Glock, Daniela Hauser, Deborah Hawlicek, Selena Hefner, Paul Heizmann, Julian Hettich, Pia Kienzler, David Kopecky, Felix Kopecky, Sarah Mayer, Lina Moll, Manuela Möller, Sven Morutzan, Lara Nitz, Ozan Pehlivan, Anna Schartel, Ilayda Serdar, Amelie Wehrle und Lena Winterhalder.