Das Kollegium wird durch fünf neue Lehrkräfte verstärkt: (hinten, von links) Markus Klingel (G) und Ann-Christin Dages (RS) sowie (vorne, von links) Melanie Fees (G), Rebecca Oberlin (G) und Lydia Simon (G). Foto: Martin Schartel

Das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) mit Realschule setzt ein innovatives Unterrichtskonzept um. Neu sind auch einige Lehrerkollegen, die das bestehende Team verjüngen.

Furtwangen - Während die Generalsanierung des Schulgebäudes aus den 70er-Jahren noch in vollem Gange ist und Realschule und Gymnasium wieder mit beengten Räumlichkeiten zurechtkommen müssen, startete das neue Schuljahr am OHG/RS-Furtwangen inhaltlich bereits mit sorgfältig ausgearbeiteten modernen didaktischen Konzeptionen.

So hat das Kollegium beispielsweise seit dem Frühjahr eine innovative und andernorts bewährte Methode zum selbstorganisierten Lernen (SOL) ausgearbeitet, die nun in ausgewählten Klassenstufen erstmals in den Stundenplan integriert wird. Nach den pandemiebedingten Erschwernissen des Unterrichtes und des sozialen Miteinanders sind in diesem Schuljahr Exkursionen und Klassenfahrten wieder in breitem Umfang möglich.

Neue Lehrkräfte und Referendare

Das Kollegium wird durch drei neue Lehrkräfte sowie zwei Referendarinnen mit eigenständigem Unterricht verstärkt, um den seit kurzem wieder steigenden Schülerzahlen gerecht zu werden. So konnten an der Realschule 42 und am Gymnasium 52 neue Fünftklässler begrüßt werden, die nicht nur von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, sondern auch Schülerpaten aus höheren Klassen betreut werden. Bei ihrer Einschulungsfeier wurden sie zusammen mit ihren Eltern von der Schulleitung, von Schülervertretern und dem Vorsitzenden des Freundeskreises, Rudi Schätzle, mit freundlichen Worten und von den Bläserklassen mit schwungvoller Musik begrüßt.

Neben dem regulären Unterricht können in diesem Schuljahr nun auch wieder zahlreiche AGs zur Förderung individueller Talente angeboten werden. Diese reichen von Theater über Musik, Video- und Fotokunst bis hin zum Engagement als Autor der Schülerzeitung oder Helfer in der Schulsanitäter-AG.

Umfangreiches Unterstützungsangebot

Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Unterstützungsangebot bei Lernschwierigkeiten und persönlichen Problemen sowie eine Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Donnerstag.

Schulleiter Andreas Goldschmidt begrüßte sein Kollegium bei der Eröffnungskonferenz am letzten Ferientag mit den Worten: "Ich schaue in 64 erwartungsvolle Gesichter. Ab kommender Woche dürfen wir uns auf 614 erwartungsvolle Gesichter in unseren Klassen freuen!"