Foto: Hamsch

Handwerkskunst: Ottenheimerin organisiert Adventsverkauf vor der Haustür / Idee durch Pandemie

Renate Schnak aus Ottenheim veranstaltet in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Weihnachtsmarkt in ihrem Garten. Die Corona-Zeit hatte sie im vergangenen Jahr auf diese Idee gebracht.

Ottenheim -  Viele Weihnachtsmärkte sind im vergangenen Jahr wegen der hohen Inzidenz abgesagt worden. Zu schwierig waren die Bedingungen für die Veranstalter. Nicht jedoch für die Künstlerin Renate Schnak aus Ottenheim, die Corona zum Trotz einen Weihnachtsmarkt in ihrem Garten veranstaltet hatte – unter besonderen Bedingungen. Auch diesem Jahr soll es den Weihnachtsmarkt "Im Oberen Graben 12" in Ottenheim wieder geben. Weihnachtliche Stimmung und allerlei selbstgemachte Produkte gibt es vom 24. bis 28. November in ihrem Garten. Die Vorfreude sei groß.

Die Coronalage hatte Schnak 2020 auf die Idee gebracht: "Ich fand es schade, dass im vergangenen Jahr so viele Weihnachtsmärkte abgesagt wurden, da kamen mein Mann und ich auf die Idee, selbst einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten." Zunächst habe das Ehepaar Bekannte gefragt, ob sie auch Lust hätten, sich daran zu beteiligen, und allmählich kam das Ganze ins Rollen. 13 Stände mit Angeboten von verschiedenen regionalen Künstlern machten im November, während sich die Pandemie noch auf dem Höhepunkt befand, den Anfang. Und wie funktionierte das? Die Künstler seien nicht vor Ort gewesen, berichtete Schnak. Die Produkte habe sie zusammen mit ihrem Mann verkauft. Aufgrund der strengen Kontaktbeschränkung musste man sich vorher für den Weihnachtmarkt per Telefon anmelden und einen Termin buchen, erzählte sie im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. "Dieses Jahr soll der Markt ohne Anmeldung veranstaltet werden – vorausgesetzt die Vorschriften lassen dies zu", sagt die Rentnerin. Allerdings bevorzuge sie die 2G-Regelung auf ihrem Anwesen.

Bis jetzt ist die Weihnachtsdeko zwar noch auf dem Dachboden verstaut, aber pünktlich, eine Woche vor Marktbeginn, werde sie zusammen mit ihrem Mann mit den Dekoarbeiten beginnen. Die ersten bedruckten Tassen, die für den Verkaufsstand geplant sind, stehen bereit und auch die buntbemalten Fensterläden sind bereits fertig.

In diesem Jahr werden fünf neue Stände dazugekommen. Um den Verkauf müssen sich die Künstler nicht kümmern, das werde sie wieder zusammen mit ihrem Mann übernehmen.

In diesem Jahr kommen fünf neue Stände hinzu

Alle Produkte würden auch in diesem Jahr in Handarbeit von Künstlern aus der Region gefertigt, dies sei Schnak besonders wichtig gewesen.

Die Rentnerin hat aus einer Not eine Tugend gemacht: "Ich lasse mich nicht unterkriegen. Ich habe oft kreative Ideen", erklärte sie. Ihr Mann würde zuerst zwar mit den Augen rollen, letzten Endes sei er aber auf ihrer Seite. So sei es auch mit ihrer Kunst gewesen. "Ich fing vor ein paar Jahren damit an, alte Holzfensterläden mit Tieren und anderen Motiven zu bemalen", berichtete sie. Auch damals habe sie ihr Mann dazu inspiriert und ihr geholfen, die alten Fensterläden aus der Nachbarschaft zu sammeln.

Info: 18 Stände

Im Garten von Renate Schnak im Oberen Graben 12 in Ottenheim wird es wieder einen Weihnachtsmarkt geben. Insgesamt sollen 18 verschiedene Stände mit selbst gemachten Produkten in eine weihnachtliche Stimmung versetzten. Der kreative Weihnachtsmarkt der anderen Art hat vom 24. bis 28. November täglich von 15 bis 19 Uhr geöffnet.