Sie halfen bei der Pflanzaktion mit: Vorsitzender des VdAN, Rolf Bühler (von links), Bürgermeister Wolfgang Brucker, stellvertretender Vorsitzender Markus Mild und Ottenheims Ortsvorsteherin Silke WeberFoto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Angler und Naturfreunde pflanzen Schattenspender

Ottenheim - Als Vorbild hat der Verein der Angler und Naturfreunde (VdAN) Ottenheim das Zitat von Martin Luther genommen: "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen". Ein Apfelbaum ist zwar nicht darunter, aber der Verein hat zwei Bäume beim Anglerheim in Ottenheim gepflanzt.

Sie sollen in den kommenden Jahrzehnten an die Corona-Pandemie erinnern und Hoffnung für bessere Zeiten geben, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. "Gemeinsam können wir wachsen, gemeinsam können wir gestärkt aus der Krise herauskommen."

Warum Bäume als Erinnerungsträger, werden vielleicht einige Fragen. Bäume faszinieren durch ihre Langlebigkeit und ihre Robustheit, so die Naturfreunde. Solchen Pflanzen vertraue man gern die Erinnerung an wichtige Menschen, Ereignisse oder Themen an.

Und einen Nebeneffekt haben sie auch noch, sie werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten Schatten spenden. "Vielleicht sitzen irgendwann unsere Enkel oder Urenkel darunter und denken an hoffentlich schöne Zeiten zurück", heißt es in der Mitteilung weiter.

Der Verein bedankt sich in diesem Zuge bei den Spendern, die die Kosten für die Bäume übernommen haben. "Unser Dank geht auch an die Baumschule Brossmer in Ettenheim die uns unterstützt hat."