Christa Sagawe freut sich auf den Bad Herrenalber Osterspaß 2022. Foto: Gegenheimer

Freude in Bad Herrenalb: Der Osterhase kommt endlich wieder zur Ostereiersuche und zur Hasenrallye in die Klosterstadt.

Bad Herrenalb - Familien mit Kindern dürfen sich freuen, am Ostersonntag, 17. April, gibt es ein Wiedersehen mit dem Langohr, der im normalen Leben Christian Urschel heißt und aus Karlsruhe kommt.

Zwei Jahre Pause

Christa Sagawe vom Bad Herrenalber Tourismus- und Stadtmarketing macht die Veranstaltung dieses Jahr, nach zwei Jahren Coronapause, mit viel Einsatz wieder möglich. Kinder bis sechs Jahren dürfen – gerne mit Körbchen zum Sammeln – um 10 Uhr ans Kurhaus kommen, Kinder von sieben bis zwölf Jahren um 11 Uhr. Dann gibt der Osterhase jeweils die Richtung zum Kurpark vor – und alle dürfen ihm zur Ostereierwiese folgen.

Überraschung für Rätsellöser

Damit nicht genug: "Wenn er seine Möhrchen essen war", scherzt Sagawe, "geht es ab 12 Uhr weiter mit der Osterhasenrallye in der Stadt". Heißt, in der Tourist-Info können Fragebogen abgeholt und in Schaufenstern und Gewerbebetrieben Infos gesammelt sowie Aufgaben gelöst werden. Zum Schluss gibt es – bis 17 Uhr – in der Tourist-Info eine Osterüberraschung für alle jungen Rätsellöser.

Und währenddessen ist es durchaus möglich, noch einmal dem Osterhasen zu begegnen, der dann samt Süßigkeiten-Bollerwagen durch die Straßen zieht. Sagawes Dank geht einmal mehr an sämtliche Betriebe, die die Veranstaltung mit Geld-, Sachspenden und Aktionen erst möglich machen.

Weit mehr als 100 Kinder beim ersten Termin

Nebenbei: Beim Ostersonntag im April 2019 waren zum ersten Ostereier-Suchtermin für die Jüngsten bereits weit mehr als 100 Kinder mit ihren Familien. Als Organisatorin hatte Sagawe nicht nur dafür gesorgt, dass der überdimensionale Plüschkollege des Osterhasen als Hingucker auf dem Traktor von Hermann Ruff direkt vor dem Kurhaus thronte, sondern hatte Meister Lampe auch einkaufstechnisch unter die Arme gegriffen: "700 bunte Eier habe ich besorgt für die beiden Such-Termine. Und dann noch einmal 150 für die Rallye, an der sich dieses Jahr 13 Bad Herrenalber Betriebe beteiligen. Diese spenden auch selbst die Preise", so die Mitarbeiterin des Tourismus- und Stadtmarketings seinerzeit.