Die Baumaßnahme Kita Kunterbunt/Feuerwehrmagazin macht auch in den Ferien gute Fortschritte. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Erweiterung des Gebäudekomplexes Kita Kunterbunt/Feuerwehrmagazin wird vorangetrieben

Ostelsheim. Es ist das seit vielen Jahren wichtigste Bauvorhaben zur Weiterentwicklung der Gemeinde: In Ostelsheim wird derzeit die Erweiterung und Sanierung des in die Jahre gekommenen Gebäude- komplexes Kita Kunterbunt/ Feuerwehrmagazin mit Hochdruck vorangetrieben.

Erstes Geschoss fertig

Das erste Geschoss ist im Rohbau fertiggestellt. Trotzdem lässt sich die zeitliche Verzögerung nicht mehr aufholen. "Bedingt durch die Witterung und personelle Probleme ergibt sich bei der Baumaßnahme eine Verzögerung von rund zwei Monaten", bedauert Bürgermeister Jürgen Fuchs. Derzeit werde mit der Fertigstellung des Infrastrukturvorhabens im April 2019 gerechnet. In seiner jüngsten Sitzung vergab der Gemeinderat sechs Gewerke im Gesamtwert von rund 467 700 Euro. Damit wurden bisher bereits Aufträge von weit mehr als einer Million Euro vergeben.

Da auch schon eine Bemusterung von Farbgebung und Material stattfand, können die Arbeiten zügig weitergehen. "Insgesamt liegen die günstigsten Bieter mit ihren Preisen deutlich höher als von den Planern erwartet worden war", so der Bürgermeister. Dennoch sei man bisher noch "einigermaßen ordentlich durchgekommen".

Die Baumaßnahme war nötig geworden, weil die Freiwillige Feuerwehr Ostelsheim sehr beengt und nicht mehr zeitgemäß untergebracht ist. Außerdem herrscht auch Platzmangel in der Kita Kunterbunt, die derzeit keine zusätzliche Gruppe mehr unterbringen kann. Die Kita wird sich jedoch vergrößern müssen, weil durch mehr Geburten und den Zuzug junger Familien, vor allem im Baugebiet Fuchsloch, mit mehr Kita-Kindern gerechnet wird. "Durch den Anbau entsteht Raum für vier zusätzliche Kindergartengruppen, davon zweieinhalb für Kinder über drei Jahren und eineinhalb Gruppen für die Kleinkindbetreuung", sagte der Rathauschef. Zudem werde durch zusätzliche Gruppenräume ein großer Bewegungsraum, ein Besprechungszimmer für Elterngespräche, ein Küchen- und Essbereich, ein Werkraum sowie ein kleines Büro für die Leitung der Einrichtung gebaut.

Zeitgemäßes Gebäude

"Durch die großzügige Erweiterung und den Umbau des Altbestandes entsteht außerdem ein zeitgemäßes und zukunftsfähiges neues Feuerwehrmagazin", unterstreicht der Bürgermeister. Beim Feuerwehrgebäude werden drei normkonforme Stellplätze errichtet. Für die gesamte Baumaßnahme wird mit Zuschüssen in Höhe von rund 600 000 Euro gerechnet.