Für die "mittendrin"-Gottesdienste wurde ein neues Logo entworfen. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Seit zehn Jahren "mittendrin"-Gottesdienste

Mit neuem Logo sowie vielen neuen Ideen und Impulsen startet die Gottesdienstreihe "mittendrin – Zeit mit Gott" in Ostelsheim in das Jahr 2018.

Ostelsheim. In diesen Tagen werden die neuen Termine und Themen auf einem bunten Anhänger, der an allen Türen oder Briefkästen verteilt wird, publik gemacht und zum Mitfeiern, Mitsingen sowie Mitbeten eingeladen.

Vor zehn Jahren fand der erste "mittendrin"-Gottesdienst statt, der in erster Linie von Ehrenamtlichen initiiert wurde und von diesen gestaltet wird. Pfarrerin Heike Ehmer-Stolch unterstützt das Team. Mit aktuellen, themenorientierten Inhalten, neuen Gebetsformen, zeitgemäßen Liedern, kreativen Elementen sowie viel Freiraum zum Ausprobieren, Mitmachen und Experimentieren sprechen die Gottesdienste unterschiedlichste Zielgruppen an. Eine eigene Musikgruppe begleitet die Lieder, und es gibt Mitarbeiter, die sich um die passende Dekoration kümmern. Fester Bestandteil des Konzepts ist das Angebot zum gemeinsamen Essen und Gesprächen nach den Gottesdiensten. In der Zeit von März bis September findet "mittendrin" außerhalb der Schulferien einmal monatlich in der Kirche um 10 Uhr mit anschließendem Kirchenkaffee statt. In den übrigen Monaten werden die Gottesdienste in der Regel sonntags um 17.30 Uhr im Gemeindehaus gefeiert und im Anschluss gemeinsam gevespert.

Idee muss erst reifen

Die Idee, einen Zweitgottesdienst in Ostelsheim zu etablieren, wurde bereits Ende der 1990er-Jahre geboren. Bis die Zeit für neue Wege und Gottesdienstformen reif war, dauerte es aber noch. Im März 2007 fand ein erstes Vorbereitungstreffen statt. Es wurde ein Konzept entworfen und am 23. September 2007 der erste Gottesdienst unter dem Motto "mittendrin – Zeit mit Gott" gefeiert, dem bis heute mehr als 80 weitere folgten. Rund 50 unterschiedliche Referenten und Prediger gestalteten die Inhalte als Impulsgeber mit. Darunter Filmgottesdienste, Abende zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen, Gottesdienste mit musikalischen Schwerpunkten und vieles mehr.

Ein frisches Erscheinungsbild wurde "mittendrin" zum Start ins Jahr 2018 gegeben. Das bunte Logo, das feiernde Menschen allen Alters zeigt, wurde überarbeitet und das Jahresprogramm als Türanhänger gestaltet. Am 15. April wird das Brot für die Welt-Mobil unter dem Motto "Unterwegs zu einer Welt" in Ostelsheim zu Gast sein, und am 14. Juni werden die beiden Stuttgarter Redakteure des Evangelischen Gemeindeblattes für Württemberg, Franziska Bohl und Andreas Steidel, Interessantes zum Thema "Alles hat keine Zeit" beitragen.

Über "Ein Jahr in Indien" wird Johanna Abenheimer aus Ostelsheim am 15. Juli berichten und Pfarrer Jörg Schaber aus Neuhengstett der Frage "Wenn ein Rat kein Schlag ist" nachgehen. Mit einem Filmgottsdienst wird Martin Burger am 21. Oktober zu Gast sein.

Am Buß- und Bettag, dem 21. November, ist Heiko Bräuning, Musiker, Journalist und Pfarrer, mit einem Liedgottesdienst in Ostelsheim zu Gast. Ein Adventsweg durch den Ort beschließt am 9. Dezember das Gottesdienstprogramm.

Bereits am 28. März lädt das Ostelsheimer Organisationsteam um 17.30 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst ein. Zum zehnjährigen Bestehen der besonderen Gottesdienstform wird Landesbischof Frank O. July in der Ostelsheimer Kirche erwartet und diesen mitgestalten.