Die erfolgreichen Schützen mit ihren Pokalen, Urkunden und Gutscheinen. Foto: Schützenverein Foto: Schwarzwälder Bote

Dorfpokalschießen: Nicht nur Vereine und Gruppen beim SV Bösingen mit dabei

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Beim Dorfpokalschießen des Schützenvereins Bösingen haben die Verantwortlichen in diesem Jahr wieder mehr Teilnehmer gezählt. Insgesamt nahmen 20 Schützinnen und 47 Schützen sowie zwei Jugendliche am Jedermann-Schießen teil.

Mit Luftgewehr und Luftpistole konnte jeder Interessierte sich während des Turniers unter fachmännischer Anleitung ausprobieren und mit ein bisschen Training gute Ergebnisse für sich und die Mannschaft erzielen, wie der Verein mitteilt. Die Siegerehrung fand im Rahmen eines Tags der offenen Tür im Schützenhaus statt. Dort konnten die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen gemeinsam mit Freunden und Familie einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Für alle, die noch nicht genügend Gelegenheit zum Schießen gehabt hatten, bot die Schützenjugend ein Schokoladenschießen an: Mit Luftgewehr und Luftpistole oder dem Lichtgewehr konnte mit einer entsprechenden Ringzahl Schokolade "erschossen" werden.

Bei den Damen hatte Angelika Ziefle mit 144 von 200 möglichen Ringen die Nase vorn, gefolgt von Traude Ehinger mit 129 Ringen und Esther Ziefle mit 127 Ringen. Bei den Männern siegte Samuel Schaber mit 151 Ringenvor Tobias Ziefle mit 149 Ringen und Mike Burkhardt mit 147 Ringen. Bei den Jugendlichen erzielte Joshuar Kumar 124 Ringe, Saskia Günther 107 Ringe.

In der Mannschaftswertung belegte das Familienteam "Ziefles" mit den Schützen Angelika, Tobias, Christoph und Timo Ziefle mit 419 Ringen den ersten Platz, dicht gefolgt von der ersten Mannschaft der Bösinger Feuerwehr (Samuel Schaber, Mike Burkhardt und Marc Kühnle) mit 410 Ringen. Den dritten Platz belegte die Mannschaft des Frauenkreises "Atempause" mit Traude Ehinger, Esther Ziefle, Silke Bauer und Saskia Günther (374 Ringe). Jeweils die besten drei Ergebnisse waren in die Mannschaftswertung eingeflossen. Insgesamt hatten sich 18 Mannschaften mit jeweils drei bis vier Schützen beteiligt.

Im Einzelwettbewerb mit der Luftpistole lieferten sich die Feuerwehrmänner Mike Burkhardt (81 von 100 möglichen Ringen), Robin Kuhn (79 Ringe) und Samuel Schaber (ebenfalls 79) ein heißes Duell um die vorderen Plätze.

Die Sieger in den Einzelwettbewerben und mit den Mannschaften freuten sich über Urkunden, Pokale und Gutscheine, die Oberschützenmeister Claus Ehinger und Schießleiter Andreas Wolf überreichten. Beide dankten allen Schützen für die Teilnahme.  Wer mehr über den Schießsport erfahren möchte, ist dienstags ab 18.30 Uhr im Jugendtraining und ab 20 Uhr im Training der Erwachsenen willkommen, so der Verein.