Die Kinder der Ostelsheimer Kinderkirche brachten die zahlreichen Gottesdienstbesucher mit einem ungewöhnlichen Krippenspiel zum Nachdenken. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Akteure der Kinderkirche zeigen Botschaft von Christi Geburt einmal anders

In der Gäukommune Ostelsheim wurde an Weihnachten die christliche Botschaft dieses Festes auf beeindruckende Weise mit einem besonderen Krippenspiel der Kinderkirche verkündet.

Ostelsheim. Ein Team um Kinderkirchleiter Armin Sayer hatte das unkonventionelle Stück, das ohne den Stall von Bethlehem gezeigt wurde, in mehrwöchigen Proben vorbereitet. "Karli, der Herbergswirt" von Pfarrer Johannes Werle brachte die Besucher durch eine unerwartete Wendung auf völlig überraschende Weise zum Nachdenken.

Es ist Heiligabend. Die evangelische Kirchengemeinde Ostelsheim hat zu einem festlichen Gottesdienst mit dem traditionellen Krippenspiel eingeladen. Das Gotteshaus ist voll besetzt. Auch viele Kinder sind unter den Gottesdienstbesuchern. Sie sind besonders gespannt auf die Vorstellung.

Spärliche Beleuchtung

Die Kerzen des Weihnachtsbaumes und eine spärliche Beleuchtung im vorderen Bereich der Kirche verbreiten ein wohltuendes Dämmerlicht, als die Kinder in passender Kostümierung ihr Spiel beginnen. Die erste Szene zeigt Kinder, die sich im Schulhof über die Proben des Krippenspiels unterhalten, das sie ganz einfach "cool" finden. "Schade nur, dass wir noch niemanden gefunden haben, der den Wirt spielen will", meint eines der Kinder. Ein anderes schlägt vor, doch einmal den Karli zu fragen, den etwas belächelten Außenseiter der Klasse. Und tatsächlich, Karli freut sich rie- sig, dass er mitmachen darf. Schnell hat er seinen kurzen Text gelernt und sagt während der Probe forsch zu Josef und Maria: "Nein, bei mir nicht, geht woanders hin!"

Eine Szene zeigt die Aufführung an Heiligabend. Maria und Josef bitten den Wirt um Aufnahme in seine Herberge. Und dann passiert es. Karli ist so beeindruckt vom besinnlichen Weihnachtsgeschehen, dass er sagt: "Ja, gern, kommt nur herein. Bestürzung bei den Kindern. "Du musst ›nein‹ sagen", zischt ein Junge dem Karli zu. Doch der bleibt bei seiner Entscheidung. Jesus wird deshalb in diesem Stück nicht im Stall geboren und in keine Krippe gelegt.