Die Innenraumsensoren Mini-Sewi KNX und Intra-Sewi KNX von Elsner sind preisgekrönt. Foto: Elsner Elektronik GmbH Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Weitere Elsner-Produkte gewinnen Red Dot Award

Ostelsheim. Die Fach-Jury des internationalen Design Award "Red Dot" vergibt jährlich eine der renommiertesten Auszeichnungen, die Unternehmen für ihre Produkte und Ideen erhalten können. Auch 2018 wurden zwei Produkte der Elsner Elektronik GmbH aus Ostelsheim für deren hohe Gestaltungsqualität ausgezeichnet.

Hinter dem erfolgreichen Abschneiden stehen neben den mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Gebäudeautomationsbranche auch die konstant hohe Qualität, aktuelle Produktionstechnik und qualifizierte Mitarbeiter, die als Team abteilungsübergreifend eng zusammenarbeiten.

Die neuen Innenraumsensoren mit Anwesenheitserkennung Mini-Sewi KNX und Intra-Sewi KNX konnten sich im direkten Vergleich zu den Branchenbesten erfolgreich durchsetzen und erhielten eine der begehrten Red Dot-Auszeichnungen. Beide Sensoren werden für die energiesparende Temperaturregelung in Gebäuden eingesetzt, in denen der Automationsstandard KNX verwendet wird. Mit diesem verbreiteten System werden weltweit Privathäuser und Wohnungen sowie große Gewerbe-Objekte ausgestattet. Mini-Sewi KNX und Intra-Sewi KNX erfassen Temperatur und Feuchtigkeit im Raum und erkennen, ob sich dort jemand aufhält. Entsprechend werden Heizung und falls vorhanden auch Kühlung und Lüftung geregelt. Auch Licht und weitere Gebäudefunktionen können mit den Daten der Sensoren komfortabel und zugleich energieeffizient und sicher gesteuert werden.

Dabei sind die Sensoren für verschiedene Anforderungen optimiert: Intra-Sewi KNX wird in einer abgehängten Decke oder Dose eingebaut. Seine ringförmigen Lamellen erlauben eine gute Luftzirkulation und damit eine präzise Messung. Durch die geringe Höhe und den Einsatz von echtem Glas entspricht sein Design den Anforderungen aktueller Architektur. Intra-Sewi KNX ist in zeitlosem Weiß und trendigem Schwarz erhältlich.

Mini-Sewi KNX wird hingegen auf dem Putz installiert. Sein Gehäuse ist extrem kompakt und zurückhaltend gestaltet: Ein Raumklimasensor für alle Fälle, der sich dezent ins übrige Deckenbild einfügt.